Montag, 3. März 2014

Georgengasse: Stadt verkauft Grundstück in der Altstadt

 Familienfreundliches und Generationsübergreifendes Konzept  als Impuls für die Altstadt gesucht



Nordhausen (psv) Die Stadt Nordhausen bietet das 1.379 Quadratmeter große Altstadt-Grundstück in der Georgengasse in direkter Nachbarschaft zum Museum „Flohburg“ zum Verkehrswert in Höhe von 52.523,45 Euro an zum Kauf an.


Das Baugrundstück liegt in zentraler Lage der Nordhäuser Altstadt. Ein großes Handels- , Dienstleistungs-, Bildungs- und Kulturangebot liegt in fußläufiger Entfernung. Für das Quartier liegt ein Konzept vor, das für das Baugrundstück die gewünschten Entwicklungsziele formuliert:


Entstehen soll eine Hausgruppe mit vier bis acht Grundstücken, die insbesondere familienfreundliche und generationenübergreifende Wohnkonzepte anbietet. Damit soll die Altstadt einen weiteren Impuls in Richtung Leben und Wohnen bekommen“, sagte Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh.


Mit zwei bis drei Vollgeschossen kann hier moderne Architektur realisiert werden. Allerdings sind die rahmensetzenden Bedingungen zur berücksichtigen, die sich aus der Lage des Baugrundstückes im Sanierungs –und Erhaltungsgebiet ergeben.


Gesucht wird ein Käufer, der die Hausgruppe insgesamt plant und realisiert. Interessenten können sich die Details zur Grundstücksausschreibung auf der städtischen Homepage (www.nordhausen.de), Rubrik Öffentliche Ausschreibungen, herunterladen.


Für weitere Informationen steht  Mario Manolow vom Bereich Stadtsanierung (Telefon: 03631-696481) gerne zur Verfügung.


Zum Bild: Neben der „Flohburg“ sollen Wohnungen entstehen. Für das entsprechende Grundstück werden Interessenten gesucht.

Foto: Hans-Peter Wolff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen