Donnerstag, 6. März 2014

Große Gefühle am Wochenende

Große Gefühle gibt es am kommenden Wochenende im Theater Nordhausen zu erleben. Das Theaterwochenende beginnt am morgigen Freitag mit der Rudolstädter Inszenierung des Schauspiels „Orpheus steigt herab“ von Tennessee Williams, das im Rahmen der Kooperation der beiden Theater in
Nordhausen gezeigt wird. Lady Torrance (Carola Sigg) sieht in dem jungen Musiker und Lebenskünstler Val Xavier (Tino Kühn) die Chance, aus ihrem eintönigen Kleinstadtleben an der Seite ihres todkranken Mannes auszubrechen. Als sie erfährt, dass ihr Mann selbst zu dem Mob gehörte, der einst ihren aus Italien eingewanderten Vater umbrachte, kochen die Emotionen über … „Orpheus steigt herab“ – am 7. März um 19.30 Uhr auf dem Spielplan.

Am Sonntag dreht sich in der Oper „Tiefland“ alles um die Liebe des Hirten Pedro zur schönen Marta. Gutsherr Sebastiano gibt sie dem Hirten zur Frau – doch nur, um sein eigenes Verhältnis mit Marta zu vertuschen. Pedro, der aus der Freiheit der Berge ins Tiefland herabgestiegen ist, um sein Glück an Martas Seite zu finden, setzt alles daran, ihre Liebe zu gewinnen. Doch kann das gutgehen? In den beiden männlichen Hauptpartien sind zwei beliebte Gäste zu erleben. Als Pedro kehrt Tenor Joshua Farrier nach Nordhausen zurück, der unter anderem als Peter Grimes das Publikum begeisterte. Sein Gegenspieler Sebastiano ist Bariton Kai Günther, der in Nordthüringen unter anderem den Gérard in „André Chénier“ und den Holländer in „Der fliegende Holländer“ bei den Thüringer Schlossfestspielen Sondershausen gab.

„Tiefland“ beginnt am Sonntag, 9. März, um 18 Uhr. Im Anschluss an diese Vorstellung findet im Theaterrestaurant „Da Capo“ der Junges-Theater-Stammtisch statt, wo junge Zuschauerinnen und Zuschauer mit Mitwirkenden ins Gespräch kommen können.

Karten für „Tiefland“ und „Orpheus steigt herab“ gibt es noch an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH. Bereits restlos ausverkauft ist die Operette „Der Vogelhändler“, die am Samstag, 8. März, um 19.30 Uhr zum letzten Mal stattfindet.

Fotos:
Orpheus-03: Tino Kühn (Val Xavier) und Carola Sigg (Lady Torrance) in „Orpheus steigt herab”; Foto: Peter Scholz
Tiefland 11: v. li. Kai Günther (Sebastiano) und Joshua Farrier (Pedro) in „Tiefland“; Foto: Roland Obst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen