Dienstag, 11. März 2014

Senioren den Alltag verschönt

Damals gingen wir auf das „Herzhäuschen“ ….

Lesung von Enkelgeschichten im „Asternhof“ Ellrich

Es war wie ein ‚Rücksturz‘ in die fünfziger und sechziger Jahre, in diesem Fall auf das Dorf, konkret nach Niedersachswerfen – in eine Zeit, wo die Kinder noch keinen Fernseher hatten, wo man Pferdeäpfel von der Straße aufsammeln musste, damit die Erdbeeren besser gedeihen, wo man auch im Winter bei – 20 Grad Celsius über den Hof auf das „Herzhäuschen“ ging und wo immer freitags zum Baden der Kessel im Waschhaus angeheizt wurde.
Ursprünglich für die Enkel geschrieben und bereits oft für Kinder gelesen, fand Dr. Wolfgang Pientka dieses Mal begeisterte Zuhörer im Pflegeheim „Asternhof“ in Ellrich. Ob es um eine mit Ostereierfarbe grün gefärbte Katze ging oder um einen bei einem Ritt auf einem Kamel des Wanderzirkus aufgelesenen Floh oder um den Versuch einen Hauskater zu einem ‚Jagdkater‘ auszubilden – es waren alles Geschichten, die selbst erlebt wurden und die eigentlich für die Enkel bestimmt waren, um denen die Kinderzeit ihres Opas näher zu bringen.
Bei der Lesung in der vergangenen Woche aber lebten die Seniorinnen und Senioren förmlich auf, denn diese Erlebnisse ließen die Zeit zurückkehren, als sie selbst noch Kinder hatten und schauen mussten, wie man in dieser ‚schlechten‘ Zeit mit all ihren Mängeln, wenig Komfort und
oft auch wenig Geld leben und die Familie ernähren musste. Nach der Hälfte der Lesezeit hätte Dr. Pientka eigentlich die Lesung beenden können, denn die Zuhörer lebten derart auf und trugen mit ihren Erinnerungen zu einer sehr lebhaften Diskussion und einer zu Herzen gehenden Atmosphäre bei. Mit Applaus bedankten sich die Bewohner des Pflegeheims „Asternhof“ für diesen schönen Nachmittag und baten um weitere Geschichten. Nachdem es Wochen gedauert hatte, den Vortragenden zu dieser Lesung zu überreden, ist also in naher Zukunft damit zu rechnen, dass weitere Erlebnisse aus dieser Zeit ohne Fernseher, mit Plumpsklo, mit Eisblumen an den Fenstern und Strumpfhaltern auch für Jungen zu hören sein werden.

Simone Burghardt

Senioren- und Pflegeheim „Asternhof“ Ellrich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen