Donnerstag, 6. März 2014

Gleichstellungsbeauftragte der Stadtverwaltung:

 Bei körperlicher oder sexueller Gewalt gegen Frauen: Hilfe über Nottelefon oder bei der „Caritas“ Nordhausen

Nordhausen (psv) „Eine aktuelle EU- Studie belegt: Jede dritte Frau, auch in Deutschland, ist seit ihrer Jugend Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt gewesen.“ Das sagte jetzt Stefani Müller, Gleichstellungsbeauftragte der Stadtverwaltung.

Ein Ratgeber in Not sei in diesen Fällen sei das bundesweite 24-Stunden-Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“. „Unter der Nummer 08000116016 gibt es für betroffene Frauen Beratung“, so Frau Müller.

„Qualifizierte Beraterinnen bieten kompetente Erstberatung an und weisen die Betroffenen zur weiteren Betreuung auf Unterstützungseinrichtungen vor Ort hin. Alle von Gewalt betroffenen Frauen haben mit dem Hilfetelefon rund um die Uhr die Möglichkeit, sich anonym, kostenlos, barrierefrei und mehrsprachig beraten zu lassen. Das Spektrum der Beratung umfasst alle Formen von Gewalt und richtet sich neben den Betroffenen auch an deren soziales Umfeld. Es unterstützt auch Personen, die beruflich oder ehrenamtlich gewaltbetroffene Frauen beraten und unterstützen“, so die Gleichstellungsbeauftragte.


„Direkte Hilfe in Nordthüringen und Nordhausen leistet vor Ort die `Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt´ der `Caritas´ in Nordhausen, Domstraße 6. Diese ist telefonisch über die Nummer 03631/467155 zu erreichen“, sagte Frau Müller. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen