Montag, 17. März 2014

Spatenstich für Wohnungsneubau in Nordhausen-Nord mit 50 Wohnungen

Nordhausen (psv) Die Geschäftsführerin der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft (SWG), Carola Franke, und Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh haben heute im Beisein von  Dr. Anke Schettler vom beauftragten Architekturbüro Schettler & Wittenberg aus Weimar sowie weiteren Gästen  den 1. Spatenstich für einen Wohnungsneubau auf dem Gelände der früheren Schule „Nord“ in der Semmelweisstraße gesetzt. 

Das sei ein Anlass zum Freuen, sagte der Oberbürgermeister. „Denn es werden sich wieder die Kräne drehen und zeigen, dass sich in unserer Stadt etwas bewegt.“ Auch zeige die Nachfrage, dass es wieder einen Bedarf an höherwertigen und altersgerechten, sprich barrierefreien Wohnungen gebe.

Das bestätigte auch Geschäftsführerin Carola Franke. „Mit diesem Standort hier in der Semmelweisstraße haben wir die einmalige Gelegenheit Wohnwünsche zu erfüllen, die im vorhandenen Wohnungsbestand nur begrenzt oder gar nicht zu realisieren sind“, sagte sie. Auch Dr. Anke Schettler bestätigte, dass Nordhausen- Nord ein sehr geschätzter Wohnstandort sei, der seit Jahren am meisten bei der SWG nachgefragt würde.

Geplant seien 3 Stadthäuser mit insgesamt 50 barrierefreien Wohnungen, deren Wohnflächen zwischen 80 und 100 qm variieren. Alle Häuser und Wohnungen sind ebenerdig erreichbar und über die Tiefgarage mit einem Fahrstuhl erschlossen. Küchen und Bäder werden über Fenster. verfügen. Auf Grund der hochwertigen und großzügigen Ausstattung werden die Wohnungen im höheren Preissegment  vermietet.

Mit der Fertigstellung der Tiefgarage und des Rohbaus der drei Häuser rechnet die SWG 2014. Ziel ist eine schlüsselfertige Übergabe und Einzug der Mieter Ende 2015. Die Baumaßnahmen hat ein Gesamtinvestitionsvolumen von knapp 12 Mio. Euro.

Foto: Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh und die Geschäftsführerin der SWG, Carola Franke, setzen den symbolisch den ersten Spatenstich für den Neubau von drei neuen Stadthäusern.

(Foto: Ilona Bergmann, Pressestelle Stadtverwaltung) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen