Donnerstag, 6. März 2014

GERD MACKENSEN; WERNER LÖWE; DER ERSTE WELTKRIEG UND EINE ENGELAUSSTELLUNG


Galerie in der Burg stellt ihr Programm 2014 vor.

Die Großbodunger Burggalerie hat im neuen Jahr ihr Programm wieder thematisch weit gefächert, um ein möglichst breites Publikum anzusprechen:
Vier Ausstellungen von März bis Dezember lohnen einen Besuch in der Galerie:
Vom 30. März bis 9.06. (Pfingstmontag) freuen wir uns, den herausragenden Thüringer Maler Gerd Mackensen anlässlich seines 65.ten Geburtstages mit einer Werkschau ehren zu dürfen. Unter dem Titel „Im Jahr der Katze Zeichnung, Skulptur, Malerei- “ wird der Künstler sein vielseitiges Schaffen in Großbodungen zeigen. Eröffnet wird die vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur geförderte Ausstellung am Sonntag, 30. März, 16.00 Uhr mit einem Künstlergespräch mit Gerd Mackensen.
Vom 15. Juni bis 31. August zeigt die Galerie in der Burg eine Ausstellung zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren. Am 1. August 1914 hatte Deutschland Russland und am 3. August 1914 Frankreich den Krieg erklärt, an dessen Ende 17 Millionen Menschen ihr Leben verlieren sollten.
40 Staaten waren in diesen Krieg verwickelt, der Historikern als die „Urkatastrophe“ des 20.ten Jahrhunderts gilt. Die Galerie in der Burg widmet diesem verhängnisvollen Ereignis eine umfangreiche Ausstellung unter dem Titel „Der erste Weltkrieg in zeitgenössischen Darstellungen : offizielle Dokumente und private Erinnerungen“. Eröffnet wird die Ausstellung am 15. Juni, 16.00 Uhr mit einem Vortrag „Kriegsausbruch, Kriegsschuld und der Untergang der monarchischen Welt“ von Prof. Dr. Raban Graf von Westphalen
Die Herbstausstellung ist dem in Heiligenstadt lebenden Maler und Graphiker Werner Löwe im Vorfeld seines 65.ten Geburtstages im Januar 2015 gewidmet. Unter dem Titel „Landschaftsbegehungen – Kleinplastik, Zeichnung, Collage, Illustration, Computergrafik“ soll vom 7. September bis 9. November das facettenreiche künstlerische Schaffen Werner Löwes gezeigt werden. Für die Vernissage am 7. September, 16.00 Uhr konnte der Lyriker Hans-Jürgen Döring (MdL, Worbis) gewonnen werden, der aus seinem neuesten, von Werner Löwe illustrierten Gedichtband lesen wird.
Auf die Advents- und Weihnachtszeit stimmt vom 16. November bis 14. Dezember die Exposition „Von der Botschaft der Engel – Werke von Charlotte Hanicke (1915 – 2011) ein. Die Ausstellung wird am 16.11., 16.00 Uhr durch die Tochter der Künstlerin Pastorin Cornelia Feja (Worbis) eröffnet.
Ein weiteres Konzert in der Reihe „Junge Künstler musizieren in der Kemenate“ findet an Pfingstmontag statt.
Anlässlich des 200.ten Geburtstages von Jenny von Westphalen, der Frau von Karl Marx, ist weiterhin eine Lesung mit Autorin Angelika Limmroth geplant, die ihre neue Biographie über Jenny Marx und eine umfangreiche Briefedition vorstellen wird. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Zu den traditionellen Ganztags-Veranstaltungen der Galerie zählen auch in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerk verschiedenster Art am 1. Advent, der Tag des Offenen Denkmals mit Sonderprogramm am 14. September und der bei den Gästen überaus beliebte Tag der Rose am 29. Juni, an dem in diesem Jahr karibische Rhythmen mit den Los Cuban Boys erklingen werden.
Informationen und Kontakt:


Galerie in der Burg / Café in der Kemenate
Dr. Gerlinde Gräfin von Westphalen
Fleckenstraße 41
D - 37345 Großbodungen / Thüringen
Tel. 036077 18934
www.galerie-in-der-burg.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen