Mittwoch, 4. April 2012

Kennen Sie Ihren Naturpark Harz?

Zum Frühlingsbeginn starten die Naturparke in Deutschland im Rahmen ihrer Initiative „Mein Naturpark“ ein Gewinnspiel. Finden Sie den Naturpark Harz auf der interaktiven Karte und gewinnen Sie attraktive Preise. Das Gewinnspiel auf der Internetseite www.meinnaturpark.de läuft bis zum 30. September 2012.

„Draußen zu sein und aktiv die Natur zu genießen, gehört zu den besonders schönen Erlebnissen“, erklärt Dr. Klaus George, Leiter des Naturparks Harz. „Die vielfältigen Angebote für Erholung und nachhaltigen Tourismus auch in unserem Naturpark will der Verein Deutscher Naturparke mit dem Gewinnspiel und den vielen attraktiven Preisen deutlich machen.“ In diesem Jahr werden als Hauptgewinne zehn Erlebniswochenenden in Naturparken in Deutschland ausgelost, die von Naturparken und deren Partnern kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Als Partner des Naturparks Harz bietet das Reit- und Sporthotel Nordmann in Stangerode ein spannendes Wochenende mit zwei Übernachtungen inklusive Halbpension, Safari durch den Wildpark Nordmann und Wanderungen auf den neuen Naturparkerlebnisrouten an. Des Weiteren winken Gutscheine für Naturpark-Spezialitäten und wertvolle Buchpreise der Buchreihe „Natur erleben“.

Die meisten Menschen sind selbstverständlich schon einmal in einem Naturpark gewesen, oft genug jedoch, ohne sich dessen bewusst zu sein. Selbst Menschen, die in einem Naturpark oder seiner unmittelbaren Umgebung wohnen, haben zum Teil wenig Kenntnis von „ihrem“ Naturpark. Mit dem Gewinnspiel möchte die Gemeinschaft der 104 Naturparke in Deutschland erreichen, dass sich die Menschen die Frage stellen, ob sie Naturparke kennen und was sie mit diesen verbindet.

Mit der bundesweiten Initiative „Mein Naturpark“ laden der Verband Deutscher Naturparke und die Naturparke in Deutschland auch 2012 dazu ein, Naturparke kennenzulernen und Heimat neu zu entdecken. Im Naturpark Harz werben im Rahmen der Initiative „Mein Naturpark“ zehn Botschafter für „ihre“ einzigartige und unverwechselbare Region. Sie verraten uns ihre Lieblingsorte, beschreiben ihre enge Verbundenheit zu ihrer Heimat und geben Tipps, wie man die Natur vor Ort auf unvergessliche Weise erleben kann.

Weitere Informationen: www.harzregion.de/naturpark/mein_naturpark oder www.meinnaturpark.de

Zu unserem Bild: Spannende Naturerlebnisstationen gibt es auf der Wisentroute in Stangerode. (Foto: Hollstein/RVH)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen