Mittwoch, 25. April 2012

Ab Morgen: Briefwahl im Neuen Rathaus


Nordhausen (psv) Ab Morgen (Donnerstag, 26.4) können Briefwähler im Wahlbüro der Stadt Nordhausen, Neues Rathaus, Markt 15, ihre Stimme abgeben für die Stichwahl zum Oberbürgermeister bzw. zur Landrätin / zum Landrat  am 6. Mai.

Dieses Angebot richtet sich an alle Wähler, die am 6. Mai selbst nicht ihre Stimme im Wahllokal des Wohngebiets abgeben können. Mitgebracht werden muss die weiße Wahlbenachrichtigungskarte, die bereits für den 1. Wahlgang an die Haushalte geschickt wurde. Ist die Karte nicht mehr vorhanden, muss sich mit dem Personalausweis legitimieren.

Das Wahlbüro hat täglich ab 8.30 Uhr geöffnet: am Montag und Mittwoch bis 16 Uhr, am Dienstag und Donnerstag bis 18 Uhr und am Freitag bis 15 Uhr. Am Wahlsonntag selbst ist KEINE Stimmabgabe im Wahlbüro des Neuen Rathauses möglich. Diese Möglichkeit besteht  nur bis zum Freitag vor der Wahl. Am 1. Mai ist das Wahlbüro geschlossen. Am 30. April allerdings geöffnet.

Im Wahlbüro kann darüber hinaus: 1. der Versand von Briefwahlunterlagen beantragt werden, auch an eine nicht-heimische Adresse; 2. können die Briefwahlunterlagen ausgefertigt werden, um sie mit nach Hause zu nehmen. Bitte auch in diesen Fällen den Personalausweis bzw. die Wahlbenachrichtigung mitbringen.

Beachtet werden sollte: Möchte jemand per Briefwahl seine Stimme postalisch abgeben, so muss der entsprechende Brief per Post rechtzeitig abgesendet werden, damit er bis zum Wahlsonntag pünktlich im Wahlbüro eingeht. Diese Briefe können in allen „gelben“ Briefkästen der Post eingeworfen werden.

Die Briefwahlunterlagen inklusive Stimmzettel können auch in die Hausbriefkästen des Nordhäuser Rathauses eingeworfen werden. Dort können die Briefe bis Freitag 18 Uhr eingeworfen werden. Diese Briefkästen sind am Alten und am Neuen Rathaus angebracht, am Markt 1 und gegenüber im Gebäude Markt 15. In dringenden Ausnahmefällen können die Briefe bis Sonntag, 18 Uhr, eingeworfen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen