Mittwoch, 25. April 2012

Naturpark Harz ist international bekannt


Quedlinburg. Eine faustdicke Überraschung für den Naturpark Harz: Nach einer Umfrage der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) unter ausländischen Gästen schafften es von den 105 Naturparken in Deutschland nur zwei auf die Liste der TOP 100 der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Neben dem Naturpark Schwarzwald in Baden-Württemberg auf Platz 25 ist dies der Naturpark Harz in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Die Freude darüber in der kleinen Geschäftsstelle des Regionalverbandes Harz e. V. in Quedlinburg, der den länderübergreifenden Naturpark im Harz managt, ist riesengroß. Dr. Klaus George, Leiter des Naturparks, ist sich natürlich bewusst, dass der Erfolg viele Mütter und Väter hat und meint damit die Partner des Natur- und Geoparknetzwerkes im Harz. Sicher hat zum Erfolg aber auch beigetragen, dass der Natur- und Geopark Harz international sehr gut vernetzt ist. So ist er Mitglied im Verein EUROPARC Federation, im Europäischen Geoparknetzwerk und im Globalen Geoparknetzwerk unter Schirmherrschaft der UNESCO. Viele der Publikationen des Regionalverbandes Harz sind auch in englischer Sprache erhältlich.
Heute, am Tag des Baums, wird der Regionalverband Harz bei Wippra im Naturpark Harz/Sachsen-Anhalt einen neuen Naturerlebnispfad eröffnen.

Weitere Informationen: www.germany.travel.de

Bild: NSG Bodetal_George.jpg
Wildes Bodetal im Naturpark Harz/Sachsen-Anhalt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen