Freitag, 13. April 2012

Besuch beim großen Fest

Auf dem Terminplan ihrer Info-Tour durch den Landkreis hatte Birgit Keller heute die Verwaltungsgemeinschaft Hainleite. Begrüßt wurde sie am Morgen in Wolkramshausen durch den Vorsitzenden, Herrn Gaßmann. Gemeinsam mit Bürgermeistern der VG erörterten beide gegenwärtige Probleme. Wie bei Besuchen in anderen Gemeinden beklagten die Verwaltungschefs auch hier die katastrophale finanzielle Lage der Kommunen, die kaum Gestaltungsspielraum für so genannte freiwillige Aufgaben zulässt. Selbst Pflichtaufgaben sind kaum noch zu realisieren. Frau Keller bat um Verständnis, dass sie keine Versprechungen für den Fall ihrer Wahl geben könne. "Mir ist es wichtig, mir auf meiner Tour einen Überblick zu verschaffen. Ich will die Probleme aufnehmen und dann ab Juli gemeinsam mit den Bürgermeistern und VG-Chefs Handlungswege entwickeln und aufzeigen. Die Bündelung von Aufgaben und die Erhöhung der Effizienz der bestehenden Strukturen könnten zeitnah eine relative Entlastung bringen. Da A und O sind für mich aber immer die gewählten Gremien.", so Keller.
Weiter besuchte die Linkenpolitikerin das Gewerbegebiet, das Schwimmbad und die Kita "Märchenland" in Wolkramshausen.

Begeistert zeigte sich Keller über das gerade eröffnete größte Hallenreittournier Thüringens in Wollersleben, dass sie ebenfalls besuchte. An den 3 Tagen bis Sonntag werden dort über 300 Pferde aus ganz Deutschland 800 Mal an den Start gehen. Tausende Gäste werden erwartet. Birgit Keller abschließend: "Auch hier bei den begeisterten Pferdesportlern wird immer wieder deutlich, was engagierte ehrenamtliche Arbeit alles möglich macht. Innerhalb weniger Jahre wurde aus einem sportlichen Wettbewerb zusätzlich ein richtiges Volksfest, dass unseren Landkreis weit über Thüringen hinaus bekannt macht. Ich danke allen Organisatoren und fleißigen Helfern für diese tolle Arbeit."

zum Foto: Birgit Keller mit VG-Chef Bernd Gaßmann in der Wollersleber Reithalle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen