Donnerstag, 26. April 2012

Einladung zum Vortrag "Geschichte Amerikas"

Am

Donnerstag    10. Mai     18:00 Uhr    "Ratskeller" Nordhausen  (hinterer Raum)

folgt ein Vortrag zu der Thematik

"Amerika: Indianer - Besiedlung - Lebensweise der Ureinwohner"

wozu wir Herrn Franke gewonnen haben, der ein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet ist. Der Titel klingt ein wenig theoretisch, nüchtern oder wie man heute sagt - wenig spannend. Doch geht den Vorträgen von Herrn Franke ein toller Ruf voraus und wir haben lange gebraucht, um mit ihm einen Termin vereinbaren zu können.

Wenn wir von uns ausgehen, dann beschränkt sich das Thema "Indianer" auf Wissen aus den Büchern von Karl May, ein wenig Inka, ein wenig Maya, hier und da eine Pyramide in Süd- bzw. Mittelamerika, Marterpfahl, Medizinmann, Sitting Bull, "Die Söhne der großen Bärin", Abholzung der Wälder in Südamarika, Reservate - immer nur ein kleines Puzzle-Stück oder besser Halbwissen. Und da sind wir schon neugierig auf eine Art "Wegweiser" durch diese uns mehr oder minder unbekannte Welt der 'Ureinwohner' Amerikas. Und so gesehen ist es eben doch 'spannend', was wir da hören werden.... ;-)

Der Vortrag beginnt um 19:00 Uhr; wir haben aber mit Absicht den Raum ab 18:00 Uhr bestellt, denn mancher möchte auch noch etwas vorher oder nebenbei trinken oder etwas Essen. Hier haben wir die Wünsche nach dem letzten Vortrag berücksichtigt:"Bitte nicht so trocken - mit einem Bierchen oder einem Glas Wein kommt es besser rüber".

Noch etwas: Wir möchten den Vortragenden etwas Gutes zukommen lassen und uns auch bei denen bedanken, die uns bei den Vorbereitungen helfen - mal ein Blümchen, mal eine Flasche Wein. Also bitten wir um eine kleine Spende - pro Teilnehmer 1 EURO, kann auch gern mehr sein .... ;-)
Es soll kein Eintritt sein, denn nach wie vor organisieren wir alles aus Spass an der Freude und nach dem Motto "Neugier ist die Freßlust der Sinne"!
Wir werden also ähnlich wie bei 'Kirchens' ein Körbchen hinstellen mit einem kleinen Schildchen .....

Wie immer bitten wir um Rückmeldungen; auch wie immer können Freunde oder Bekannte mitgebracht werden - wir freuen uns über jeden 'Neugierigen'!
Hanne und ich sind übrigens bis einschl. 3. Mai unterwegs und helfen unseren Kindern beim Bau und Umzug. Also bitte nicht wundern, wenn wir bei Bedarf erst nach dem 3. Mai reagieren. Wir haben beide unsere mobiles mit und auch der AB ist geschaltet.

In diesem Sinne nochmals - Ihr seid herzlich eingeladen zu diesem Vortrag am 10. Mai!
Kommt gut durch die Walpurgis-Nacht, gut in den Mai, vergesst nicht die DEMO am 1. Mai ... ;-) und seid herzlich gegrüsst
Eure
Pientka's
Hanne und Wolfgang     sowie von den ungenannten 'Helferlein' der Vorbereitungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen