Montag, 2. April 2012

2. Aktionstag zur kulturellen Vielfalt am 21. Mai 2012: Lesemarathon vor dem Rathaus

Nordhausen (psv) Im November 2001 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 21. Mai zum "Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung" ausgerufen und bezieht sich dabei auf die Allgemeine Erklärung der UNESCO zur kulturellen Vielfalt. Der Welttag soll dazu anregen, das Bewusstsein für kulturelle Vielfalt zu stärken sowie die Werte kultureller Vielfalt besser zu verstehen.


Aus diesem Grund hat der Deutsche Kulturrat den Aktionstag "Kultur gut stärken" auf den 21. Mai gelegt und wird an diesem Tag sowie am vorausgehenden Wochenende bundesweit zum zweiten Mal stattfinden.


Auch im diesem Jahr sollen unter dem Motto "Kultur gut stärken" Aktionen, Veranstaltungen, Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Tage der offenen Tür, Demonstrationen und vieles andere mehr stattfinden.


Mit einem Lesemarathon wird die Stadt Nordhausen auf dem Rathausplatz/Markt am Montag, dem 21. Mai 2012, von 9:00 bis 19:00 Uhr, auf den Welttag der kulturellen Vielfalt aufmerksam machen und sucht in diesem Zusammenhang noch Lesewillige. Ihre Teilnahme am Lesemarathon haben Frau Barbara Rinke, Oberbürgermeisterin der Stadt Nordhausen, Herr Lars Tietje, Intendant der Theater Nordhausen / LOH-Orchester Sondershausen GmbH sowie Herr Jens Feuerriegel, verantwortlicher Redaktionsleiter der Thüringer Allgemeine für den Bereich Nordhausen bereits erklärt.


Wer bereit ist, am Aktionstag „Kultur gut stärken“ vorzulesen, der meldet sich bitte unter folgendem Kontakt: Stadt Nordhausen, Amt für Kultur und Tourismus, Frau Barbara Roesch, Markt 15 99734 Nordhausen, Telefon. 03631/696309, E-Mail: LAP@nordhausen.de


Der Deutsche Kulturrat, seine Mitgliedsorganisationen und deren Mitglieder wollen an diesem Tag anschaulich machen, was kulturelle Vielfalt bedeutet, welches gesellschaftliche, kulturelle und künstlerische Potenzial in ihr liegt und wie kulturelle Vielfalt auch in Zukunft mit Leben gefüllt werden kann. Allzu oft geht es zurzeit in den kulturpolitischen Debatten nur noch darum, wie das Bestehende gesichert werden kann. Die Sorge vor Einsparungen lässt uns teilweise wie das berühmte Kaninchen vor der Schlange zittern.


Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte: "Der erste Aktionstag im Mai vergangenen Jahres war ein voller Erfolg. Ich freue mich, dass wir auch im Jahr 2012 den Tag der kulturellen Vielfalt „Kultur gut stärken“ begehen werden. Damit der zweite Aktionstag ebenso vielfältig, bunt, spannend und wirksam wird, möchte ich alle Kulturakteure aufrufen, sich zu engagieren. Neben den vielen Aktionen vor Ort wird es im kommenden Jahr auch erstmals eine zentrale kulturpolitische Veranstaltung in Berlin geben. Sie dürfen gespannt sein!"


Jeder kann an dem Aktionstag "Kultur gut stärken" mitmachen, ob große oder kleine kulturelle Initiativen, ob mit internationaler oder mit regionaler Ausstrahlung. Alle sind aufgefordert, egal ob Kultureinrichtung, Künstler oder Kulturvereine, ihre Stimme für den Erhalt der kulturellen Vielfalt zu erheben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen