Montag, 23. April 2012

Hinreißender Cellist im 7. Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters


Niklas Eppinger spielt Elgars Cellokonzert
Als Ausnahmetalent feiert die Presse den jungen Cellisten Niklas Eppinger, der am kommenden Wochenende mit dem Loh-Orchester Sondershausen Elgars wunderbares Cellokonzert aufführen wird. „Süßen Schmelz“ und „herbe Eleganz“ sagt man seinem Ton nach, außerdem den „Mut zum ganz, ganz stillen Spiel und das Selbstbewusstsein, großes Können auch zu zeigen“.

Der gebürtige Schleswig-Holsteiner studierte sein Instrument in London bei William Pleeth und Christopher Bunting, in Lübeck bei Thomas Grossenbacher und in Hamburg bei Bernhard Gmelin, wo er sein Studium 2001 mit Auszeichnung abschloss. Er war 2002–2004 Solocellist der Münchner Philharmoniker, zwei Jahre später übernahm er eine Professur für Violoncello an der Musikhochschule Würzburg. Eppinger gewann zahlreiche Preise, unter anderem beim ARD-Wettbewerb in München, beim Internationalen Casals-Wettbewerb in Kronberg und beim Internationalen Prager-Frühling-Wettbewerb.

Mit diesem fantastischen Solisten wird das 7. und letzte Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters zu einem großartigen Erlebnis. Außer Elgar stehen noch die traumhafte Rosenkavalier-Suite von Richard Strauss sowie Mozarts Jupiter-Sinfonie auf dem Programm. Mit Ulrich Windfuhr von der Musikhochschule Leipzig konnte ein hochkarätiger Gastdirigent gewonnen werden.

Das Sinfoniekonzert findet am 28. April 2012 um 19.30 Uhr im Haus der Kunst Sondershausen und am 29. April 2012 um 19.30 Uhr im Theater Nordhausen statt. Die Konzerteinführung mit dem Dirigenten Ulrich Windfuhr und der Konzertdramaturgin Dorothea Krimm beginnt jeweils um 18.45 Uhr im Foyer.

Karten für das 7. Sinfoniekonzert unter dem Motto „Vollendete Noblesse“ gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen