Mittwoch, 18. April 2012

Gastdirigent der Extraklasse im 7. Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters

Zum 7. und letzten Sinfoniekonzert der Saison 2011/2012 konnte ein fantastischer Dirigent für das Loh-Orchester gewonnen werden: Ulrich Windfuhr, von der Zeitschrift „Opernwelt“ zum Dirigenten des Jahres 2002 gekürt, wird am 28. und 29. April mit dem Loh-Orchester Werke von Mozart, Edward Elgar und Richard Strauss zur Aufführung bringen. Der ursprünglich vorgesehene Gerhard Marksson musste aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Ulrich Windfuhr wurde in Heidelberg geboren, wuchs in Düsseldorf auf und lernte schon früh Klavier zu spielen. Sein Dirigierstudium absolvierte er in Köln, Wien und Florenz. Er erhielt verschiedene Stipendien und wurde Preisträger internationaler Dirigierwettbewerbe in Florenz und Budapest. Seine berufliche Laufbahn führte ihn vom Theater Dortmund über Augsburg, Nürnberg, Hannover und Karlsruhe nach Kiel, wo er 1998 Generalmusikdirektor wurde. Seit 2007 hat Windfuhr eine Professur für Dirigieren an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig inne.

Mit Produktionen wie „Die schweigsame Frau“ und „Die Liebe der Danae“ (Richard Strauss), einem Zyklus von Franz Schrekers Opern sowie dem „Ring des Nibelungen“ von Richard Wagner erregte er internationale Aufmerksamkeit. Da die Musik von Richard Strauss so etwas wie ein Spezialgebiet Windfuhrs ist – erst kürzlich dirigierte er an der Deutschen Oper Berlin Richard Strauss‘ Oper „Die Frau ohne Schatten“ – trifft es sich gut, dass auch im Programm „Vollendete Noblesse“ im 7. Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters Strauss gespielt wird: Die Rosenkavalier-Suite wird unter dem Stab Windfuhrs mit exquisiten Klängen verzaubern. Außerdem stehen Mozarts herrliche Jupiter-Sinfonie und Edward Elgars melancholisch-schönes Cellokonzert auf dem Programm. Letzteres spielt Niklas Eppinger, Cello-Professor an der Musikhochschule Würzburg.

Das Sinfoniekonzert findet am 28. April 2012 um 19.30 Uhr im Haus der Kunst Sondershausen und am 29. April 2012 um 19.30 Uhr im Theater Nordhausen statt und beginnt an beiden Abenden um 19.30 Uhr. In der Einführung jeweils um 18.45 Uhr im Foyer mit Ulrich Windfuhr und Konzertdramaturgin Dorothea Krimm gibt es Wissenswertes vorweg.

Karten für das 7. Sinfoniekonzert unter dem Motto „Vollendete Noblesse“ gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Foto: Agentur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen