Freitag, 27. April 2012

Eine - erneute - Anmerkung zu meinem Blog


Seit einigen Monaten schreibe ich jetzt in diesem Blog. Ohne jedes Bestreben, von der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden (dann würde ich vielleicht Leserbriefe schreiben). Ich stelle auch weder etwas zur Diskussion, noch erhebe ich den Anspruch, dass das, was ich an Meinungen oder Eindrücken äußere, richtig ist. Es kann schließlich jeder denken und schreiben, was er für sinnvoll hält. Soweit zu diesem Blog.

Nun kommt es ja trotzdem schon hin und wieder mal vor, dass doch jemand diesen Blog anklickt und sogar telefonisch oder kommentierend auf die eine oder andere meiner geäußerten Überlegungen oder Meinungen reagiert. Dazu sei eines grundsätzlich festgestellt: ich werde nie auf eine Äußerung eingehen, wenn diese anonym gemacht wird. Und wenn mir jemand – wie geschehen – eine „Gegendarstellung“ schickt, ist das als Reaktion auf eine persönlich geäußerte Meinung schon keine sachgerechte Entgegnung. Und wenn das auch noch anonym geschieht mit dem schließlichen Bedauern, dass ich mich nicht entschließen kann, diese zu veröffentlichen, dann entbehrt das nach der obigen Darstellung jede Berechtigung. 

Davon abgesehen stelle mich übrigens jeder öffentlichen Diskussion, wenn es um Sachverhalte und deren namentliche Äußerer geht. Anonyme Meinungen mögen noch so gut und begründet sein, taugen aber meines Erachtens nicht für Diskussionen. Und schon gar nicht als Gegendarstellungen in einem Blog. Punkt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen