Mittwoch, 18. April 2012

Relief-Enthüllung: „Der Kranich ist das Symbol der Wachsamkeit und Klugheit“

Nordhausen (psv) Am Wohngebäude Ecke Pferdemarkt / Kranichstraße wurde heute ein Relief mit sechs bronzenen Kranichfiguren enthüllt.

Der Entwurf zum Relief stammt von der der polnischen Künstlerin Agnieszka Lisiak aus Nordhausens Partnerstadt Ostrow-Wielkopolski Gast bei der bei der Enthüllung war auch der polnische Bürgermeister der Partnerstadt, Jaroslaw Urbaniak. In ihrer Ansprache sagte Oberbürgermeisterin Barbara Rinke: „Ich begrüße Sie alle sehr herzlich hier im Herzen unserer Stadt, das mit dem sehr schönen und aus meiner Sicht sehr gelungenen Relief von Frau Lisiak um eine Attraktion reicher ist. Ich danke Ihnen, Frau Lisiska, sehr herzlich für die kreative Umsetzung, die auch sehr schön harmoniert mit Form und Farbe des Wohnhauses und wunderbar an einen der zentralen Plätze unserer Stadt passt. Die heutige Straße war einst ein alter Stadtwallgraben, der im 13. Jahrhundert ausgefüllt und dessen Ränder bebaut wurden.

Den Namen hat wahrscheinlich ein „zum Kranich“ genanntes Haus, das einem Nordhäuser Bürgermeister gehörte, dessen Familie den Kranich als Wappentier führte. Da unserer Stadt eine sehr geschichtsträchtige ist, schien es angebracht, auf zeitgemäße Art und Weise die Anklänge an die Nordhäuser Historie auf gefällige aber nicht banale Art wieder stärker ins Bewusstsein zu rücken. Ich danke sehr herzlich unserer städtischen Wohnungsbaugesellschaft, die dies möglich gemacht hat.“

Mit der Anfrage an Frau Lisiak wolle man zum einen ein Signal der Partnerschaft nach Polen senden. „Zum anderen hat Frau Lisiak einen wunderbaren `Nordhausen-Stuhl´ auf dem Rathausplatz von Ostrow geschaffen, der Teil eines Denkmal-Ensembles ist und einem prominenten Ostrower Bürgermeister gewidmet ist. Die Skulptur hatte uns damals sehr gefallen, deshalb haben wir Frau Lisiak gebeten, und das Relief zu entwerfen, das künftig auch sichtbares Symbol unserer Freundschaft sein wird. Dies passt gut, da der stolze Vogel seit Jahrtausenden eine durchweg positive Symbolik verkörpert: In der ägyptischen Mythologie galt der Kranich als „Sonnenvogel“. In der griechischen Mythologie war der Kranich sowohl Apollon, dem Gott der Sonne und Demeter, der Erd- und Fruchtbarkeitsgöttin, als auch Hermes als Bote des Frühlings und des Lichts zugeordnet. So lasen die Auguren (Priester) in Griechenland aus den Flugformationen der Kraniche. Außerdem galten Kraniche als Symbol der Wachsamkeit und Klugheit“, sagte Frau Rinke.

Zum Bild: Die Künstlerin (Mitte) mit Oberbürgermeisterin Barbara Rinke (rechts) und Carola Franke, der Geschäftsführerin der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft (links). Der Gesellschaft gehört das Wohnhaus.

Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen