Donnerstag, 26. April 2012

Südharzkrankenhaus weitet MVZ-Bereich aus


Die Einladung zu dieser Umgestaltung der Ambulanz für Kinder- und Jugendmedizin (Kinderambulanz) wies auf einen Gebäudetrakt des Südharzkrankenhauses hin, in dem ja wohl einstens das MVZ-Geschehen begann. Mit dem eine rasante Entwicklung verbunden ist, die inzwischen zehn fachärztliche Behandlungsbereiche umfasst, von der Allgemeinmedizin, der Augenheilkunde über Diagnostische Radiologie, Hals-Nasen- und Ohrenheilkunde bis zur Orthopädie und Thoraxchirurgie. Zu dem nun mit der umgestalteten Kinder- und Jugendmedizin ein weiterer, hochmodern eingerichteter fachärztlicher Bereich gehört.

Um diese offizielle Einbeziehung der Kinderambulanz ins MVZ ging es heute. Mit der gleichzeitig die Neuzulassung der Ärztin Thekla Höpker gewürdigt wurde, die zukünftig der Chefärztin dieses Behandlungsbereiches, Dr. Sylke Ludwig, zur Seite stehen wird. Geschäftsführer Guido Hage begrüßte die zahlreichen Gäste. Unter denen sich neben Fachärzten und Personal des Krankenhauses auch einige Kandidaten befanden, die in die Stichwahl zum Nordhäuser Oberbürgermeister und Landrat gekommen waren. Und nachdem hier kürzlich anlässlich der Einweihung der Station 7b „Orthopädie“ des Südharzkrankenhauses bemerkt wurde, dass sich der Vorsitzende des Aufsichtsrates der gGmbH, Prof. Dr. Heinrich Markgraf, nicht unter den Teilnehmern befand, sei hier festgehalten, dass er diesmal dazu gehörte und auch eine Grußbotschaft entbot.

Guido Hage also begrüßte die gekommenen Gäste und schloss daran einen Überblick über die bisherige Geschichte des MVZ, deren Standorte, soweit diese sich nicht innerhalb des Krankenhaus-Areals befinden – z.B. Wipperdorf - samt Patientenzahlen, die sich seit Bestehen des MVZ sprunghaft erhöhten. Es wird hier noch ein ausführlicher Bericht zu diesen Ausführungen Hages folgen, nachdem es der Berichterstatter für zweckmäßig hält, zuvor noch ein Gespräch mit Geschäftsführer des Krankenhauses, Guido Hage, zu führen,um einen solchen Bericht auch vollständig anbieten zu können.

Den Ausführungen Hages folgten kurze Ansprachen der Chefärztin der Kinderambulanz , Sylke Ludwig, die Antrittsansprache Thekla Höpkers, Grußadressen des Vertreters der Stadt Nordhausen, Bürgermeister Matthias Jendricke, der Vertreterin des Landrats, Zweite Beigeordnete Loni Grünwald und – wie bemerkt - des Aufsichtsratvorsitzenden Prof. Dr. Markgraf. Die Veranstaltung fand danach mit Rundgängen durch die Kinderambulanz und Gesprächen zwischen den Teilnehmern ihren allmählichen Abschluss.

Zu den Bildern: Ärztin Thekla Höpker und Chefärztin Dr. Sylke Ludwig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen