Donnerstag, 21. April 2016

Welttag des Buches am 23. April

Nordhausen (psv) Am 23. April 2016 feiern deutschlandweit Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Auch die Stadtbibliothek in Nordhausen ist mit zahlreichen Aktionen dabei.
In der Stadtbibliothek findet die Schnitzeljagd "Ich schenk dir eine Geschichte" im Rahmen der Buch-Gutschein-Aktion von Freitag 13 Uhr bis Samstag 13 Uhr statt. Die Gewinner werden am Montag, dem 24. April um 15 Uhr ausgelost.
„Außerdem können Kinder aller Altersgruppen an einem Quiz teilnehmen, die Ratezettel liegen bis zum kommenden Samstag in der Bibliothek“, sagt Bibliotheksleiterin Hildegard Seidel. . Natürlich seien dabei alle im Vorteil, die gern lesen und viele Kinderbücher kennen.
Für alle Kinder, die mit zum Begegnungsbrunch kommen,  warten viele Spiele rund um unsere Sprache und allerlei Aktionen.
Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ auch in Deutschland gefeiert. Rund um diesen Tag erhalten über 800.000 Schülerinnen und Schüler das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“, welches in diesem Jahr zum 20. Mal erscheint.
Zusätzlich zum Volltext wird Annette Langens Titel „Im Bann des Tornados“ durch einen eigenständigen, mehr als 30-seitigen Bilder-Teil in einer Art Comicversion erweitert. Das Buch ist damit auch für Integrations- und Willkommens-Klassen geeignet. Ziel ist es, insbesondere nicht-deutschsprachigen Kindern einen Einstieg in die Welt der Literatur zu ermöglichen und somit einen Beitrag zur Inklusion zu leisten. 

Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttagsbuch soll den Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen vermittelt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen