Montag, 18. April 2016

Taxifahrerin überfallen und ausgeraubt

In Uthleben ist am Sonntagmorgen eine Taxifahrerin überfallen und ausgeraubt worden. Tatort war die Bushaltestelle in der Karl-Marx-Straße. Die Taxifahrerin hatte über die Zentrale den Auftrag bekommen dort zwei Männer abzuholen und zur „Alten Weberei“ nach Nordhausen zu fahren. Kurz vor 4 Uhr traf das Taxi
ein und zwei Unbekannte, die offenbar bereits dort gewartet hatten, stiegen ein. Der Täter, der auf dem Beifahrersitz Platz genommen hatte, bedrohte die Fahrerin sofort mit einer Pistole und forderte die Tageseinnahmen und den Zündschlüssel. Anschließend forderte der Räuber die Fahrerin auf auszusteigen und sich hinter das Wartehäuschen zu stellen. Nachdem sie den Wagen verriegelt hatte, flüchteten die Räuber mit ihrer Beute die Karl-Marx-Straße entlang in Richtung Heringen. Auf Höhe der Freiwilligen Feuerwehr sollen sie nach rechts abgebogen sein. Erbeutet hatten die Täter den Fahrzeugschlüssel und eine graue Geldtasche, auf der das Logo der Volksbank aufgedruckt ist. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Räuber auf der Flucht das Geld eingesteckt und Autoschlüssel sowie die Geldtasche weggeworfen haben.
Unmittelbar nach der Tat stoppte die Frau einen Autofahrer, der zufällig durch Uthleben fuhr. Der konnte die flüchtenden Räuber noch sehen und leistete der unter Schock stehenden Taxifahrerin Erste Hilfe und alarmierte die Polizei. Wenig später wurde das 31-jährige Opfer mit einem Rettungswagen zur medizinischen Versorgung in das Südharz-Klinikum gebracht. Unterdessen begann in Uthleben und Umgebung die Fahndung nach den beiden Räubern. Dabei kamen auch ein Fährtenspürhund und ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Allerdings führte die Fahndung nicht zur Ergreifung der Täter.
Das Opfer konnte die beiden Männer wie folgt beschreiben:
Der Räuber, der auf dem Beifahrersitz saß soll etwa 170 cm groß sein, wird 25 Jahre alt geschätzt und hat vermutlich blaue Augen. Zur Tatzeit trug er eine schwarze Jacke mit Kapuze, die er tief in das Gesicht gezogen hatte. Außerdem hatte sich der Mann mit einem schwarzen Wollschal maskiert und trug schwarze Lederhandschuhe.
Der zweite Räuber soll etwa 180 cm groß sein und trug eine graue Jacke mit Kapuze. Auffällig war seine schwarze Hose, die an den Seitentaschen mit orangefarbenen Klappen als Taschenverschluss versehen war. Es könnte sich dabei um eine Arbeitshose handeln.
Da offenbar zur Tatzeit und unmittelbar danach viele Menschen in Uthleben unterwegs waren, hofft die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer Personen kennt, auf die die Personen- und Bekleidungsbeschreibung zutrifft oder wer in der Nacht zum Sonntag Personen gesehen hat, die mit dem Raub in Verbindung stehen könnten, wird gebeten sich bei der Kriminalpolizei zu melden. Ebenso wird um Hinweise zum Verbleib des Autoschlüssels und der Geldtasche gebeten. Hinweise bitte unter der Rufnummer 03631/96-0 an die Kriminalpolizei in Nordhausen.
Mitteilung der Landespolizeiinspektion Nordhausen am 18.04.2016


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen