Mittwoch, 27. April 2016

Zwei ganz besondere Probenbesuche

Einen Eindruck vom Theateralltag hinter den Kulissen des Musicals „The Pirate Queen“ erhielten Mitglieder der Kreisorganisation Nordhausen des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Thüringen in diesen Tagen im Theater Nordhausen. Zwei Proben des Musicals besuchten sie und hatten die Gelegenheit, sich davon zu überzeugen, was alles zu einer Musicalproduktion dazugehört.

Organisiert wurde der etwas andere Theaterbesuch von Peter Wernecke von der Kreisorganisation Nordhausen. Der erfahrene Tonmeister war selbst lange Jahre am Theater Nordhausen beschäftigt. Betreut
wurde die Gruppe bei ihrem Besuch von Bianca Sue Henne, der Leiterin des Jungen Theaters. Sie führte die Neugierigen auf die Bühne, in die Schneiderei, Maskenbildnerei und Requisite.

Vor dem ersten Probenbesuch in der vergangenen Woche erzählte Regisseurin Iris Limbarth viel Spannendes über die „Pirate Queen“, die Arbeit am Musical und die wahre Geschichte dahinter. Dann wurden die Verbandsmitglieder Zeugen einer Probe auf der Bühne. Diese fand nur mit Klavierbegleitung und ohne tontechnische Verstärkung statt – umso beeindruckender war dann eine gute Woche später die sogenannte Bühnen-Orchesterprobe, bei der die Sänger mit Mikroports versehen waren und vom ebenfalls verstärkten Loh-Orchester begleitet wurden. So erhielt der Blinden- und Sehbehindertenverband einen Eindruck davon, wie das Musical später wirken wird.

Auch ein Vorstellungsbesuch ist bereits geplant, um dann „The Pirate Queen“ in voller Länge zu genießen.

Foto: In der Maskenbildnerei zeigt Bianca Sue Henne (li.) die Perücke der Queen Elisabeth I. aus „The Pirate Queen“; Foto: Birgit Susemihl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen