Sonntag, 10. April 2016

Menschen, die der Erwähnung wert sind

In meinen voraufgegangenen Eintrag hatte ich mit Nikolaus Knauf einen Mann erwähnt, der als Unternehmer ein Imperium in Sachen Gips schuf oder doch dominierte, das sich über die halbe Welt erstreckt. Und auch in unserer Region ist der Name Knauf ein Begriff – ohne ihn als Unternehmer zu kennen - der nicht weiter erklärt werden muss. Und der mir jedenfalls anlässlich seines 80. Geburtstages erwähnenswert schien.


Ein bemerkenswerter Mensch also und für mich Anregung und Anlass, hier nun auch einen Mann herauszustellen, der sogar Nordhäuser ist, allerdings einem völlig anderen Bereich angehört, bundesweiten Ruf genießt, und sich als Mediziner empfiehlt.


In Hinblick auf den Weltgesundheitstag am vergangenen Donnerstag besorgte ich mir einiges Informationsmaterial, u.a. das Focus-Heft „Gesundheit“ (April-Mai 2016), das u.a. eine Ärzteliste über das Fachgebiet Urologie enthält. Nun habe ich zwar keine einschlägigen Probleme, in Listen dieser Art interessiert mich aber schon mal, ob sich unter den bundesweit empfohlenen Fachärzten ein solcher aus Nordhausen befindet. Und ich wurde fündig: Dr. Matthias Beintker aus dem Südharz Klinikum ist da unter weit über hundert Anbietern aufgeführt.


Nun interessierte mich allerdings, wie eine solch hoch qualifizierte Liste entsteht, um wirklich aussagefähig und glaubhaft zu sein. Der Vorspann dazu gibt Auskunft: Bundesweit empfehlen Mediziner Kollegen aus ihrem Fachbereich. Zusätzlich werden Einschätzungen von Selbsthilfegruppen eingeholt sowie die wichtigsten Foren und Arztbewertungsportale ausgewertet. Nur Ärzte mit besonders vielen Empfehlungen sind aufgeführt.



Und das trifft also auf Dr. Beintker zu. Den man in Nordhausen ja nicht nur als hervorragenden Urologen kennt, sondern auch als zeitweiligen Präsidenten des Lions-Clubs, als Initiator der Wiederinstandsetzung des Rosengartenbrunnens und einiges mehr. Dr. Matthias Beintker besitzt demzufolge hervorragendes Ansehen in Ärztekreisen, hat sich um seine Patienten und die Gesellschaft in Nordhausen verdient gemacht. Und wird diese Ansprüche ohne allen Zweifel auch weiter
erfüllen. Dass dies schließlich auch eine Empfehlung des Südharz Klinikums ist, sei beiläufig, aber doch ausdrücklich erwähnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen