Donnerstag, 28. April 2016

Girls´Day und Boys´Day 2016:

Politik hautnah erleben: Mädchen und Jungen lernen Berufsfelder in Politik und Verwaltung kennen

Erfurt - Auf Einladung der CDU-Landtagsfraktion haben 24 Mädchen und Jungen zum Girls' und Boys' Day 2016 den Thüringer Landtag besucht. In den Landtagsgebäuden und bei der CDU-Fraktion erlebten sie, wie interessant und spannend die politische Arbeit sein kann. Auch der Landtagsabgeordnete Egon Primas hat dafür am heutigen Donnerstag
zwei Jungen aus seinen Wahlkreis mit in den Thüringer Landtag gebracht. Die Schüler Jacob Triftshäuser und Anton Gail von der Staatlichen Oberschule Ellrich hatten die Gelegenheit, sich über das Berufsspektrum im Thüringer Landtag informieren. "Der Austausch mit den Schülerinnen und Schülern ist Jahr für Jahr spannend für beide Seiten. Die Mädchen und Jungen können einen Eindruck von den vielfältigen Arbeitsfeldern im parlamentarischen Umfeld und vom Arbeitsalltag der Abgeordneten gewinnen. Die Abgeordneten erlebten hautnah, wie Politik bei den Jugendlichen ankommt", sagte Egon Primas.


Der Girls' Day findet dieses Jahr bereits zum sechszehnten Mal und der Boys' Day zum sechsten Mal statt. Neben dem Ziel, junge Frauen für bisher eher männlich dominierte Berufsfelder zu begeistern und umgekehrt, kann der bundesweite Aktionstag wichtige Impulse zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Berufswunsch und Ausbildungsziel setzen. Egon Primas erklärte dazu: "Die Berufswahl ist nach wie vor einer der entscheidenden Faktoren, die der Entgeltgleichheit von Frauen und Männern entgegenstehen, denn noch immer wählen Mädchen zu oft 'klassische Frauenberufe'. Nur wenn Mädchen bei der Berufswahl die Vielfalt der Möglichkeiten im Blick haben, können die Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern langfristig verringert werden."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen