Montag, 11. April 2016

Musikalische Urlaubsträume

Loh-Orchester Sondershausen spielt das letzte Schlosskonzert der Saison am 24.04. und 15.05.

Im dritten und zugleich letzten Schlosskonzert der Saison am 24. April und 15. Mai im Blauen Saal des Sondershäuser Schlosses versetzt das Loh-Orchester Sondershausen sein Publikum mit Musik aus Italien und Spanien in Urlaubsstimmung. Die musikalische Leitung des Konzerts liegt bei Sergi Roca, Studienleiter und Kapellmeister der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Eines der wenigen Konzerte des italienischen Komponisten Antonio Vivaldi für Gitarre und Orchester bringt die junge Nordhäuser Gitarristin Josephine Hoffmann zu Gehör, die im vergangenen Jahr als Preisträgerin
beim Bundesfinale „Jugend musiziert“ glänzte. Spanisches Flair verströmt Joaquín Turinas „Gebet des Torero“. Mozarts Sinfonie Nr. 26 gibt sich dramatisch und aufwühlend. Für den Konzertsaal komponiert, wurde sie daher noch zu seinen Lebzeiten tatsächlich als Einleitung eines Bühnenstücks verwendet. Mit der prachtvollen Ouvertüre-Suite D-Dur von Johann Friedrich Fasch, einem damals berühmten Zeitgenossen von Johann Sebastian Bach, eröffnet das Konzert.

Karten für das 3. Schlosskonzert am 24. April (Restkarten) und am 15. Mai jeweils um 11 Uhr im Blauen Saal gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Touristinformation Sondershausen (Tel. 0 36 32/78 81 11), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Im Anschluss an beide Konzertvormittage lädt das Restaurant „Hofküche“ im Schloss zu einem Essen à la carte ein. Reservierungen können vorgenommen werden unter der Telefonnummer (0 36 32) 66 72 400.

Foto: Tilmann Graner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen