Dienstag, 26. April 2016

Erhalt des Thomas-Mann-Vereinshauses:

 Oberbürgermeister und Beigeordnete nehmen Einwohnerantrag mit 631 Unterschriften entgegen

Nordhausen (psv) Einen Einwohnerantrag der „Bürgerinitiative  zum Erhalt des `Thomas-Manns Klubs als Vereinshaus“ haben heute Nachmittag Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh und Kulturdezernentin Hannelore Haase entgegengenommen. Der Antrag wurde von BI-Mitglied Jost Rünger (rechts) übergeben

Im Antrag wird der Nordhäuser Stadtrat beauftragt zu beschließen, „dass das Thomas-Mann-Klubhaus Eigentum der Stadt Nordhausen“ bleibt. Darüber hinaus heißt es „Der Stadtverwaltung wird empfohlen, mit der Bürgerinitiative  … und den anderen Beteiligten und Experten zu beraten, wie das Haus auf Dauer betrieben werden kann. Es soll ein Kompromiss gefunden werden, der für die Stadt tragbar ist und für die Vereine für die Zukunft Sicherheit schafft.“

Dr. Zeh sagte bei der Übergabe, dass er für die Sorgen der Menschen, Vereine und der Bürgerinitiative  Verständnis habe, angesichts des großen Investitionsstaus, der sich über viele Jahre aufgebaut habe. Ich teile deren Sorge um dieses Haus, das Nordhausen seit Jahrhunderten prägt.“


Frau Haase sagte, dass die Stadt inzwischen ein Gutachten habe, das den Sanierungsaufwand beziffere. „Anhand dieses Gutachtens werden wir mit den Nutzern nun ins Gespräch gehen. Wir haben den Vereinen in die Hand versprochen, dass wir eine Lösung finden werden.“ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen