Mittwoch, 20. April 2016

Junge Nordhäuserin gibt Konzert mit dem Loh-Orchester

After-Work-Konzert am 3. Mai in Nordhausen und am 4. Mai in Sondershausen zu erleben

Eine erst 17-jährige Solistin aus Nordhausen tritt am 3. und 4. Mai im After-Work-Konzert gemeinsam mit dem Loh-Orchester Sondershausen auf: die Gitarristin Josephine Hoffmann. Die Schülerin spielt mit dem Loh-Orchester das Konzert für Gitarre und Orchester von Antonio Vivaldi.

Auf der Gitarre hat sie schon große Erfolge gefeiert: Im vergangenen Jahr glänzte sie als Solistin beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hamburg. Doch das war nicht ihr erster Auftritt in diesem renommierten Nachwuchswettbewerb. Mit ihrem Gitarrentrio erhielt sie im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ schon 2013 einen ersten Preis.

Seit elf Jahren spielt Josephine Hoffmann Gitarre. Ihre Beschäftigung mit diesem Instrument begann in der musikalischen Früherziehung an der Kreismusikschule Nordhausen bei Gitarrenlehrerin Daniela Heise. Kurz darauf nahm die sie in das Kindergitarrenensemble „La Speranza“ auf, mit dem sie 2007 am 5. Landesorchester-Wettbewerb Thüringen „mit sehr gutem Erfolg“ teilnahm. Schon 2009 erhielt Josephine Hoffmann im Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ einen 1. Preis.

Seit 2011 tritt die Nordhäuserin mit dem Gitarrenorchester „Con Fermezza“ auf, parallel spielt sie im
Landesjugendzupforchester. Der Auftritt mit dem traditionsreichen Loh-Orchester Sondershausen ist für Josephine Hoffmann etwas ganz Besonderes. „Das Musizieren in der Gruppe bereitet mir besonders viel Freude, weshalb ich auch schon sehr gespannt auf die Zusammenarbeit mit dem Loh-Orchester bin“, sagt die leidenschaftliche Musikerin.

Außer dem virtuosen Gitarrenkonzert von Vivaldi spielt das Loh-Orchester im After-Work-Konzert unter der Leitung von Sergi Roca Mozarts Sinfonie Nr. 26 Es-Dur, „La oración del torero“ von Joaquín Turina und die Ouvertüre-Suite D-Dur von Johann Friedrich Fasch.

Im Anschluss an das etwa einstündige Konzert, das am 3. Mai im Theater Nordhausen und am 4. Mai im Riesensaal von Schloss Sondershausen jeweils um 18 Uhr stattfindet, laden die Restaurantpartner des Loh-Orchesters zu einem gemütlichen Ausklang des Abends ein und spendieren in Verbindung mit einem Abendessen einen Begrüßungsdrink. In Nordhausen nehmen das Theaterrestaurant „Da Capo“, das Rustica, das Restaurant Brandenburg und das Ristorante Fellini an der Aktion teil, in Sondershausen die Hofküche im Schloss Sondershausen und das Syrtaki.

Karten für das After-Work-Konzert gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Touristinformation Sondershausen, im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Foto Josephine Hoffmann: Thüringer Allgemeine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen