Mittwoch, 11. September 2013

Theater Nordhausen: Große Ballettgala stimmt auf die Spielzeit ein

Erster Ausschnitt aus der nächsten Ballettpremiere „Shakespeare. Ein Ballett.“ wird dargeboten

Mit einer großen Ballettgala begrüßt die Ballettkompanie des Theaters Nordhausen am Samstag, 21. September, um 19.30 Uhr ihr Publikum zur neuen Spielzeit. Ballettdirektorin Jutta Ebnother und Intendant Lars Tietje führen in kurzen Interviews mit den Tänzerinnen und Tänzern durch das abwechslungsreiche Programm der Ballettgala, das einen Eindruck von der Vielseitigkeit der Kompanie bietet.

Mit Spannung werden erste Ausschnitte aus der ersten Ballettpremiere der Saison erwartet: Die gesamte Kompanie wird eine Choreographie aus Jutta Ebnothers Ballett-Uraufführung „Shakespeare. Ein Ballett.“ zeigen und damit auf den Abend über den großen Dramatiker William Shakespeare und seine so lebendigen Bühnenfiguren neugierig machen.

Doch auch mit Leckerbissen aus beliebten Choreographien gibt es in der Ballettgala ein Wiedersehen. So tanzen Johanna Schnetz, David Roßteutscher und Auke Swen noch einmal den Mephisto-Walzer aus „Kameliendame“, dem Ballettabend, der in der vergangenen Spielzeit das Nordhäuser Publikum verzauberte. Auch aus „PanoramaTanz“, der eigens für den Bildsaal des Panorama Museums Bad Frankenhausen kreierten Choreographie, wird noch einmal ein Pas de deux zu sehen sein. Und die Kompanie zeigt einen Ausschnitt aus Stefan Haufes humorvollem Ballett „Don Quichotte“.

Mehrere Uraufführungen runden das Programm der Gala ab. Für Kirill Kalashnikov choreographierte David Roßteutscher „Breaking Habits. Amelie Lambrichts und Alessandra La Bella zeigen La Bellas Choreographie „The Lonliest Number“. In ihrem selbst erdachten Solo „Zeta“ ist Irene López Ros zu erleben. Johanna Schnetz und András Dobi zeigen ihre Uraufführung „Barocco Grottesco“, die András Dobi kreierte.

Karten zum günstigen Theatertags-Preis von 12 Euro gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Foto: V. li. David Roßteutscher, Johanna Schnetz und Auke Swen zeigen noch einmal einen Ausschnitt aus „Kameliendame“; Foto: Tilmann Graner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen