Donnerstag, 12. September 2013

20 Jahre Thüringer Verfassung – Bürgerfest

Am 25. Oktober 2013 besteht die Thüringer Verfassung 20 Jahre. Aus diesem Grund wurde das Jahr 2013 als „Jahr der Verfassung“ ausgerufen.
In vielen Veranstaltungen wurde seit Jahresbeginn auf die Bedeutung der Verfassung und ihrer Werte für den Freistaat hingewiesen.
Ein Höhepunkt wird das Bürgerfest am kommenden Sonnabend sein. Mit einem bunten und fröhlichen Fest sollen die Bürgerinnen und Bürger auf das Verfassungsjubiläum eingestimmt werden. Neben vielen Informationen rund um die Verfassung wird sich der Landtag mit seinen Fraktionen gemeinsam mit der Landesregierung, dem Verfassungsgericht und zahlreichen Vereinen und Verbänden präsentieren.
Für Unterhaltung mit viel Musik und Kinderattraktionen, wie beispielsweise einem Spielmobil, Kletterwand und Großtrampolinanlage ist ebenfalls gesorgt.
Im Anschluss an das Bürgerfest wird es einen festlichen Empfang für verdiente ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger aus ganz Thüringen geben.
Auf Vorschlag der Abgeordneten Evelin Groß wird Herr Ernst Juhnke an diesem Abend dabei sein. Herr Juhnke ist seit 1952 Mitglied im Schwimmverein Nordhausen. Neben seiner aktiven Zeit von 1952 – 1960 als Schwimmer und Wasserballer, übte er seit 1958 die Funktion zunächst als Übungsleiter, später als Trainer aus. Noch heute trainiert Herr Juhnke mit überdurchschnittlichem Engagement zahlreiche Kinder und Jugendliche im Schwimmverein. Seit 1960 betätigt sich Herr Juhnke zusätzlich als Schiedsrichter bei Wettkämpfen im Schwimm- und Wasserballsport.

Der Abgeordnete Egon Primas entsendet Frau Erika Hesse zum Festempfang. Seit der Wiedervereinigung Deutschlands arbeitet Frau Hesse aktiv im Bund der Vertriebenen im Landkreis Nordhausen mit. Sie gründete 1993 den ersten Ortsverband des BdV im Landkreis Nordhausen, dem sie bis heute als Vorsitzende vorsteht. Dort organisiert sie Veranstaltungen, um das Vertreibungsschicksal den nachfolgenden Generationen nahe zu bringen, sucht Kontakt zu den Bürgern der Gemeinde und integriert die Heimatvertriebenen im Dorfleben. Frau Hesse wirkte aktiv bei der Gründung des BdV-Kreisverbandes Nordhausen, wo sie heute noch im Vorstand tätig ist. In iíhrem Wohnort Niedersachswerfen wurde aufgrund ihrer Initiative ein Denkmal errichtet, was an das Leid der Vertreibung erinnert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen