Mittwoch, 11. September 2013

Remininszenz zur Denkmaltag-Eröffnung

Die drängt sich mir auf, nachdem ich gesprächsweise noch einmal auf die (Bild-)Berichterstattung der Internetzeitung über den Festakt zur Eröffnung des Denkmaltages 2013 am Samstag im Heringer Schloss aufmerksam gemacht wurde. Bekanntlich hatte die Zeitung von offizieller Stelle des Landratsamtes annähernd hundert Bilder erhalten, die sie - mit einem kurzen Text versehen – als Bericht von dieser Veranstaltung veröffentlichte. Der zu einer recht lebhaften Kommentierung über diesen Festakt und dessen geschlossenen Teilnahmerkreis führte. Die es der Landkreisverwaltung offenbar für nötig erscheinen ließ, durch eine eigene Stellungnahme mehr Sachlichkeit in dieses Meinungsportal einziehen zu lassen. Das doch immerhin Vorstellungen von der Leserklientel dieser Internetzeitung vermittelt.

Nachdem ich mich über diesen (Bild-)Bericht, dem aktuellen Kommentierungsstand und der zwischenzeitlichen Stellungnahme der Landkreisverwaltung informiert habe, vermag ich eigentlich nur verwundert festzustellen, dass die Landkreisverwaltung doch erst mit der Zurverfügungstellung der vielen Fotos die Grundlage für diesen Bericht und seinen Begleittext schaffte. Mit dessen Tendenz meines Erachtens zu rechnen war. Würde die Landkreisverwaltung mit den Fotos zugleich die erst im nachhinein erfolgte Stellungnahme abgegeben haben, wäre es ganz sicher zu dieser Texttendenz ebenso wenig gekommen wie zu der „recht aufschlussreichen“ Kommentierung in dieser Form. Mit dem den von der Landrätin erhofften Kulturtourismus in den Landkreis ein Bärendienst erwiesen wurde. Und wenn ich schließlich in dem Berichtstext vom „klammen“ Landkreis lese, kann ich nur verwundert sein, dass genau diese Landkreisverwaltung diese annähernd hundert Fotos offenbar auch noch kostenlos zur Verfügung stellte. Eine Logik kann ich an dem ganzen Vorgang nicht erkennen.


Letzte Bemerkung: In der Stellungnahme der Landkreisverwaltung heißt es u.a.: „Die landesweite Eröffnung als geschlossene Veranstaltung auszurichten, sieht auch der Landkreis kritisch.“ Wenn dem so ist, frage ich, warum dann nur bei Denkmaltag-Eröffnungen? Eine solche wird es im Landkreis Nordhausen in absehbarer Zeit sicher nicht (mehr) geben. Demnächst aber findet zum Beispiel im Theater wieder die Würdigung der Ehrenämtler statt. Mit anschließendem Buffet. Eine geschlossene Veranstaltung, diesmal gemeinsam von Stadt und Landkreis. Sieht auch das die Landkreisverwaltung kritisch? Gfls. mit welcher Konsequenz?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen