Montag, 23. September 2013

Ein Vorbericht zum Hauptbericht?

Irgendwie scheint mir die Sache ja grotesk: da guckte ich doch gestern ins Internet und stieß sowohl in der „Nordhäuser Allgemeine“(NA) als auch in der Internetzeitung auf Berichte zur Verleihung des „Nordhäuser Grafikpreises“. Und fand – ich schrieb darüber – den NA-Bericht denkbar dürftig, während ich den Bericht in der Internetzeitung immerhin in der Sache sehr viel informativer fand. Und hatte den Eindruck, beiden Zeitungen wäre es vornehmlich um die Schnelligkeit der Veröffentlichung gegangen. Bei der die NA zwar die Nase vorn hatte, aber in der Information durch ihren verantwortlichen Redakteur Thomas Müller (also einem Profi) vergleichsweise dürftig abschnitt, gegenüber Hans-Georg Backhaus, einem Bürgerreporter aus der Abfallwirtschaft des Landratsamtes.


Nun wurde ich darauf hingewiesen, dass in der heutigen Printausgabe der NA ein weiterer Bericht über die sonntägliche Veranstaltung im Kunsthaus Meyenburg erschien. Die ich mir natürlich – um Objektivität bemüht – umgehend besorgte. Und da bleibt mir festzustellen, dass dieser Bericht ausgezeichnet ist und das Geschehen dem Ablauf entsprechend wiedergibt. Damit ist zwar das Problemkind vom Kopf wieder auf die Beine gestellt, mir aber drängt sich schon die Frage auf, was ich als Internetnutzer von der ganzen Angelegenheit zu halten habe? Verallgemeinere ich das Ganze, ergibt sich meines Erachtens, dass die Informationen der NA im Netz unbefriedigend sind und als „Lust auf mehr“ in der Printausgabe wirken sollen. Würde dazu ein Hinweis erfolgt sein, könnte ich mir überlegen, ob das ein Grund sein könnte, die „Thüringer Allgemeine“ zu abonnieren. Immerhin sind dort Profis am Werk. Wenn ich dann aber in der Leserpost der Printausgabe auf Beiträge in „Nordhisser Platt“ (z.B. von Dr.Hermann Quosigk am 19. Sept.) stoße, resigniere ich von vornherein. Falls mir nicht noch einfällt, im November an einem Kurs an der VHS zur Nordhäuser Mundart teilzunehmen. Vorerst aber werde ich mich doch bescheiden und weiter darauf beschränken, meine Informationen „aus zweiter oder dritter Hand“ Tage nach der Erscheinung der NA zu entnehmen. Und ihre rasanten Netz-Informationen als verheißungsvolle Vorberichte werten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen