Freitag, 20. September 2013

Leon Kjellsson macht die Ballettkompanie fit für Shakespeare

Die Ballettgala am 21. September rückt näher, und wenig später steht die erste große Premiere der Ballettkompanie des Theaters Nordhausen an: „Shakespeare. Ein Ballett.“ am 11. Oktober. Das bedeutet viel Arbeit für die Tänzerinnen und Tänzer. Nicht nur Proben für die Vorstellungen haben sie, sondern auch das regelmäßige Training gehört fest zu ihrem Berufsalltag. Denn der Körper, dem ständig sportliche Leistungen abverlangt werden, muss fit bleiben.

In Vorbereitung von „Shakespeare. Ein Ballett“ hat sie dabei ein Däne unterstützt. Der freischaffende Ballettmeister Leon Kjellsson war eine Woche lang bei der Nordhäuser Kompanie zu Gast, um das morgendliche Training zu leiten. „Tänzer brauchen von Zeit zu Zeit anderen Input, das ist wichtig für ihre Entwicklung. Deshalb ist es gut, wenn einmal jemand anders sie trainiert“, erklärt der Gast-Trainer.

Sein Schwerpunkt liegt auf dem Training für den klassischen Tanz. Doch er muss flexibel sein und auf die Bedürfnisse der Tänzer achten. „Wenn ich ankomme, schaue ich mir zuerst Proben und eine Vorstellung an, um zu sehen, was die Tänzer brauchen. Das Training muss einen Zusammenhang haben mit dem, was sie choreographisch gerade erarbeiten“, erzählt Kjellsson.

Der Kontakt zu Ballettdirektorin Jutta Ebnother entstand bei einer Ballettgala in Würzburg, zu der Mitglieder der Nordhäuser Kompanie eingeladen waren. Die Nordhäuser Ballettchefin lud den Dänen ein, ihrer Kompanie als Gast Training zu geben. „Die Tänzer hier arbeiten sehr gut, verstehen schnell, was ich will. Dadurch ist die Arbeit entspannt, wir lachen viel beim Training. Das ist schön, weil der Beruf des Tänzers so schwer ist – das kann sich ein normaler Mensch kaum vorstellen“, beschreibt er seine Arbeit in Nordhausen.

Der gebürtige Kopenhagener war selbst Tänzer. In Deutschland lebt er seit 1975, bis 2009 war er in Festengagements, unter anderem an der Staatsoper München und an der Deutschen Oper am Rhein. Als Ballettmeister arbeitete er in Dortmund, Bonn und Basel. Seit 2009 ist er freischaffend tätig und bereist ganz Europa, um die verschiedensten professionellen Ballettkompanien zu trainieren. Unter anderem war er in Karlsruhe, Stockholm und Prag zu Gast. Zu Hause ist er in Ostfriesland nahe der Nordsee, wo er sich auf Spaziergängen oder beim Gitarrespielen erholt.

Karten für die Ballettgala am 21. September um 19.30 Uhr und für „Shakespeare. Ein Ballett.“ ab 11. Oktober gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH und im Internet unter www.theater-nordhausen.de.

Fotos: Leon Kjellsson
         Training 1: Leon Kjellsson (Mitte) bei der Arbeit mit der Ballettkompanie (v. li. Amelie Lambrichts, Irene López Ros)
         Fotos Birgit Susemihl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen