Donnerstag, 26. September 2013

Informativ nun auch im Internet

Neulich, als die lokalen Zeitungen über die Verleihung des Grafikpreises 2013 berichteten, bemängelte ich den dürftigen Bericht der „Nordhäuser Allgemeine“ (NA) in ihrer Internet-Ausgabe (der dann in der Printausgabe umso ausführlicher ausgeführt war). Und nachdem ich also kürzlich Kritik übte, muss ich demgegenüber heute die Ausführlichkeit und gleichermaßen die Sachlichkeit des Berichtes in der Internet-NA über den Beginn der Unterschriftenaktion gegen den Namen „Bürgerhaus“ auf dem Gelände der pro-vita-Akademie loben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Printausgabe ausführlicher berichtet wird. Und anerkenne einmal mehr, dass da mit Thomas Müller ein echter Profi am Werk ist. Übrigens auch von anderen Format als sein Vorgänger. Die Zukunft wird zeigen, ob sich diese Form im Internet fortsetzen wird.


Zum Thema selbst meine ich, dass mit dem Antrag zweier Stadträte auf Aufhebung des entsprechenden Namen-Beschlusses und mehr noch durch diese Unterschriftenaktion – falls sich viele Bürger daran beteiligen – die Stadträte in eine Situation geraten, die für sie nicht nur ein Imageproblem darstellt, sondern auch grundsätzlich deren Glaubwürdigkeit in Frage stellen könnte. Nimmt nämlich der Stadtrat seinen Beschluss zurück, ist das "nur" eine Blamage, die größer nicht sein könnte. Beharrt er auf den getroffenen Beschluss, kann er kaum noch auf das Vertrauen der Bürger rechnen, die er damit brüskiert. Es bleibt also zunächst abzuwarten, wie viele Bürger sich an der Aktion beteiligen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen