Sonntag, 22. September 2013

Namhafte Piraten fordern Rücktritt des Partei-Vorstandes und konstruktiven Neustart

Nach der klaren Wahlniederlage der Piratenpartei bei den Bundestagswahlen 2013 fordert der Initiator der Plattform ‚Zukunftspiraten‘ Robert Stein-Holzheim den sofortigen Rücktritt des Bundesvorsitzenden der Piratenpartei, Bernd Schlömer, sowie seines für Strategie verantwortlichen Stellvertreters Sebastian Nerz.
Auf www.piratenzukunft.de sprechen sich die Unterstützer der Initiative ‚Zukunftspiraten‘ für einen professionelleren und piratig organisierten Ansatz sowie einen Struktur- und Kulturwandel der Piratenpartei aus. Gleichzeitig fordern die Initiatoren der Kampagne den Schulterschluss aller Piraten, um als Partei ihrer gesellschaftlichen Aufgabe in Zukunft gerecht werden zu können.
„Wenn jemand den Erfolg der Piraten hätte sabotieren wollen, er hätte es nicht besser anstellen können als Nerz und Schlömer im vergangenen Jahr. Sie haben auf ganzer Linie versagt und müssen sofort gehen. Zu lange als irrelevant wahrgenommen, nutzte uns selbst die Horrornachricht einer flächendeckenden Überwachung aller Bürger wenig  Die Piraten aber sind notwendiger denn je, um die übermächtige Kontrolle der ‚Digital Mächtigen‘ zu benennen, zu erklären und zu brechen.“, so Robert Stein-Holzheim, Initiator der ‚Kampagne Zukunftspiraten‘.
Professionellerer Ansatz angestrebt
Die Erstunterstützer der Aktionsplattform ‚Zukunftspiraten‘ verteten eine konstruktive, integrative und sehr ernsthafte Haltung zur Zukunft der Piratenpartei . Gewollt sind bessere Strukturen, klare Strategien sowie eine einigende Vision einer vernetzten demokratischen Gesellschaft, die sich nicht ausspionieren, beherrschen und manipulieren lässt. Sie bekennen sich zur Übernahme verantwortungsvoller Führungsaufgaben – vom sogennanten Piratigen Mandat bis zu Vorstandsaufgaben. Die Zukunftspiraten setzen sich ein für eine Kultur der Vielfalt und des offenen Diskurses. Was sie eint, ist der Glaube an die Relevanz ihrer gesellschaftlichen Aufgabe und den langfristigen Erfolg der Piratenpartei.
Initiator Stein-Holzheim:  „Die Piratenpartei hatte im Bundestagswahlkampf weder Strategie noch konstruktive Führung. Die Bundestagskandidaten und Landesverbände sind von der Parteispitze im Stich gelassen worden. Piraten, die in Strategiesitzungen produktiv arbeiteten, wurden pseudeo-beschäftigt, hingehalten und ausgesessen. Nach den Wahlerfolgen in 2011 und 2012 in Berlin, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und im Saarland hat es die Parteispitze sträflich versäumt, auf der Bundesebene funktionierende und wirkungsvolle Partei- und Kommunkationsstrukturen aufzubauen. Dies ist nun dringend nachzuholen.“
Zu den Erstunterstützern der Initiative ‘Zukunftspiraten‘ gehören u.a.:
Dr. Joachim Paul,
Fraktionsvorsitzender der Piratenpartei im Landtag NRW
Jens Seipenbusch,
Mitbegründer der Piratenpartei und erster Bundesvorsitzender der Piratenpartei
Bruno Kramm,
Bundestagsspitzenkandidat der Partei in Bayern und Beauftragter für Urheberrecht
Wolfgang Dudda,
Mitbegründer der Piratenpartei und Listenplatz 2 der Piratenpartei in Schleswig Holstein
Volker Berkhout,
Listenplatz 1 der Piratenpartei Hessen
Thomas Küppers,
Themenbeauftragter für Sozialpolitik der Piratenpartei
Matthias Garscha,
Koordinator der AG Geldordnung der Piratenpartei, Mit-Organisator der Euwikon
Robert Stein-Holzheim,
Basispirat, Initiator der Kampagne Zukunftspiraten, Trainer & Coach der Kandidaten
Angelika Brandner,
Basispirat, Co- Initiator der Kampagne Zukunftspiraten, Trainer & Coach der Kandidaten

Robert Stein-Holzheim steht Montag und Dienstag für die Presse zu den Themen dieser Mitteilung zur Verfügung

Die Kampagne ‚Zukunftspiraten‘ ist eine Initiative unter dem Piratigen Mandat* von Robert Stein-Holzheim und Angelika Brandner
Über Robert Stein-Holzheim, Initiator von www.piratenzukunft.de: Mitglied der Piratenpartei in Wiesbaden seit 2012. Robert Stein-Holzheim coacht, trainiert und berät Führungskräfte. Im Bundestagswahlkampf war Robert Stein-Holzheim mit diesen Leistungen an der Seite vieler Bundestagskandidaten, wie auch zu Jahresbeginn als Strategieberater des Bundesvorstandes der Piratenpartei, tätig.
Persönlicher Blog: www.steinholzheim.wordpress.com

Über Angelika Brandner, Co-Initiatorin von www.piratenzukunft.de Mitglied der Piratenpartei in Wiesbaden seit 01/2013. Angelika Brandner bietet Coaching und Mediation für Change-Prozesse.  Im Wahlkampf leitete sie gemeinsam mit Robert Stein-Holzheim Trainings für politische Rethorik.
Persönlicher Blog: www.Aenderungfunkt.wordpress.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen