Montag, 16. September 2013

Bürgerfest im Landtag

Einer Pressemitteilung der Landtagsabgeordneten Evelin Groß vom 12.09.13 war zu entnehmen, dass am Samstag, 14.09. anlässlich des 20jährigen Jubiläums der Thüringer Verfassung am Thüringer Landtag ein Bürgerfest stattfinden werde. Im Anschluss an das Bürgerfest werde es einen festlichen Empfang für
verdiente ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger aus ganz Thüringen geben (siehe meinen Eintrag vom 12.09.) Aus Nordhausen wird auf Vorschlag von Evelin Groß dabei sein Ernst Juhnke aus Nordhausen, während von MdL Egon Primas Erika Hesse aus Niedersachswerfen zur Ehrung vorgeschlagen wurde. 

In einer nunmehr ergangenen Pressemitteilung aus dem Landratsamt Nordhausen wird von dem Bürgerfest am Thüringer Landtag berichtet, allerdings ohne Erwähnung des Empfangs mit der Würdigung der Ehrenämtler. Die Mitteilung lautet:

Nordhausen/Erfurt (pln 224/13). Der Landkreis Nordhausen hat gestern beim Bürgerfest im Thüringer Landtag unsere Region vorgestellt. "Wir haben uns über viel Interesse an unserem Stand gefreut", sagte Kreissprecherin Jessica Piper. "Ein Zugpferd war Nordbrand, einer unserer bewährten Partner bei Festen im Landtag. Das Traditionsunternehmen hat wieder eine Verkostung angeboten. Auch die Stadt Nordhausen, www.facebook.com/landkreisnordhausen.
das Theater, der Südharzer Tourismusverband und der Förderverein des Kartswanderwegs haben uns unterstützt." Die Landkreismitarbeiter hatten die touristischen Höhepunkte der Region im Gepäck: den als Qualitätsweg ausgezeichneten Karstwanderweg, das Nordhäuser Theater, Museen, Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen sowie ein Verzeichnis der wichtigsten Gastgeber. Im Mittelpunkt des Bürgerfests im Landtag in Erfurt stand das 20jährige Jubiläum der Thüringer Verfassung, die im Oktober 1993 auf der Wartburg verabschiedet wurde. Die Fraktionen und die Landtagsverwaltung gestalteten gemeinsam mit vielen Akteuren ein abwechslungsreiches Programm im und rundum den Landtag, das auch für Kinder viel geboten hat. Die Harzer Schmalspurbahnen haben beispielsweise ihre Kinder-Dampflok aufgebaut und freuten sich über viele kleinen Fahrgäste. Mehr Fotos vom Bürgerfest unter


Um an das Mehr an Fotos zu kommen, muss ich also Facebook aufrufen. Und ich wundere mich einmal mehr, dass nahezu alle Institutionen und Medien auf die unterschiedlichste Art bemüht sind, die Bürger diesem Netzwerk zuzuführen. Was ich für unseriös halte. Ich verzichte dann lieber auf die dort offerierten Bilder und bleibe bei meiner Facebook-Abstinenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen