Freitag, 13. September 2013

„Romantischer Auftakt“ im 1. Sinfoniekonzert

Lev Vinocour konzertiert erneut mit dem Loh-Orchester

Es ist soweit: Die Saison der Sinfoniekonzerte beginnt! Nach der Sommerpause lädt das Loh-Orchester Sondershausen unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Markus L. Frank zu seinem 1. Sinfoniekonzert in dieser Spielzeit ein. Ein romantisches Programm und ein Solist, der schon einige Male das hiesige Publikum in seinen Bann gezogen hat, erwarten die Besucherinnen und Besucher des Konzertes am 28. September um 19.30 Uhr im Haus der Kunst Sondershausen und am 29. September um 19.30 Uhr im Theater Nordhausen.

Zu Beginn dürfen sich nicht nur Märchenfans auf Eugen d’Alberts „Aschenputtel“-Suite freuen. Für diese auf Wunsch seiner Kinder entstandene Märchenminiatur schrieb der Komponist eine äußerst sinnliche Musik, die ganz unmittelbar anspricht. Mehr von d’Albert gibt es dann ab dem 17. Januar im Theater Nordhausen zu hören, wenn sein berühmtestes Werk, die Oper „Tiefland“, Premiere hat.

Franz Liszt, einst Klavierlehrer von Eugen d’Albert, ist bekannt für seine Bearbeitungen fremder Werke für Klavier. So war er so beeindruckt von Franz Schuberts Klavierstück „Wandererfantasie“, dass er daraus eine ebenso poetische wie bravouröse Version für Klavier und Orchester schuf. Für dieses Werk kommt der russische Pianist Lev Vinocour erneut nach Nordthüringen. Dieser „begnadete Pianist mit hinreißendem Spiel“ (Münstersche Zeitung) zählt zu den führenden Pianisten der Gegenwart. Mit dem Loh-Orchester Sondershausen hat er bereits 2010 und 2011 konzertiert.

Zum krönenden Abschluss erklingt in diesem Konzert die 6. Sinfonie von Anton Bruckner, die er selbst als seine „keckste“ bezeichnete. Dieses opulente Werk hat einen ganz besonders ausdrucksstarken langsamen Satz und wird häufig als „Lobgesang auf die Schönheit der Erde“ oder „Bruckners Pastorale“ beschrieben.

Wer vor dem Konzert etwas über die Komponisten und die Werke des Abends erfahren möchte, ist herzlich zur Konzerteinführung mit Markus L. Frank und Konzertdramaturgin Juliane Hirschmann jeweils ab 18.45 Uhr im Foyer eingeladen.

Karten für das 1. Sinfoniekonzert unter dem Motto „Romantischer Auftakt“ gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH sowie im Internet unter www.theater-nordhausen.de.

Foto: Tilmann Graner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen