Montag, 9. September 2013

Gesellschafterversammlung Südharz Klinikum

Im Südharz Klinikum ist nach Zeitungsberichten einige Unruhe zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitern entstanden. Einiges, was darüber in Umlauf gesetzt wurde, scheint eher spektakulär und weniger sachdienlich zu sein. Es ist nicht meine Absicht, mich zu diesem Problemkomplex in irgendeiner Weise zu äußern und beschränke mich auf die Wiedergabe einer offiziellen Pressemitteilung aus dem Landratsamt, dem Hauptgesellschafter der gGmbH


Nordhausen (pln 218/13). Heute hat eine kurzfristig einberufene Gesellschafterversammlung des Südharz Klinikums stattgefunden. Hintergrund ist der aktuelle Tarifkonflikt. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Verantwortung für die Verhandlungen bei den Tarifpartnern, nämlich der Geschäftsführung und der Gewerkschaft, liegt. Die Gesellschafter haben die Geschäftsführung beauftragt, die Verhandlungen mit der Gewerkschaft konstruktiv weiterzuführen. Dieser Verhandlung soll hier nicht vorgegriffen werden, so Birgit Keller. Alle Beteiligten hoffen auf eine Einigung. Grundtenor ist der Auftrag an die Geschäftsführung und die Gesellschafter, das Klinikum als kommunales Unternehmen zukunftssicher aufzustellen. "Nichts darf dazu führen, dass Arbeitsplätze und die qualitativ hochwertige Versorgung der Patienten gefährdet werden", sagt Landrätin Keller. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen