Donnerstag, 26. September 2013

Pro Radweg in der Goldenen Aue

Gemeinsam mit dem ADFC Nordhausen, dem ADFC Mansfeld Südharz, den Auebikern sowie dem Museum Neuer Rüxleber Hof plant die Stadt Heringen für den Tag der Deutschen Einheit eine Fahrrad-Demo.
Gemeinsam wollen die Akteure an diesem Tag die Notwendigkeit des Radweges zwischen den Ortsteilen Heringen und Auleben dokumentieren.
Heringens Bürgermeister Maik Schröter hatte bereits in der Kreistagssitzung vom 24.09.2013 darauf aufmerksam gemacht und die Mitglieder des Kreistages und die Landrätin zu einer Teilnahme eingeladen.
Aus Sicht der Betroffenen gibt es neben dem Radwegekonzept des Landkreises viele gute Gründe um das Projekt umzusetzen. Die touristische Bedeutung der Anbindung an den Rundwanderweg um den Stausee ist nur einer davon. "Es geht hier um die Sicherheit unserer Kinder, um die Anbindung des langfristig gesicherten Schulstandortes Heringen und um das erfolgreiche Zusammenwachsen unserer neu gegründeten Landgemeinde! Aspekte, die man nicht vom Tisch wischen kann.", so Schröter in der offiziellen Pressemitteilung.
Bis 10:00 Uhr treffen sich die Teilnehmer und Unterstützer am 03. Oktober auf dem Heringer Schlossplatz um von dort aus mit dem Fahrrad gemeinsam nach Auleben zu radeln. In Auleben sammelt sich dann der Tross auf dem Neuen Rüxleber Hof. Hier wird für das leibliche Wohl gesorgt und eine kleine Kundgebung abgehalten.
Anschließend besteht die Möglichkeit noch mit dem Fahrrad das Fischerfest zu besuchen um den Tag dann ausklingen zu lassen.
"Wir laden herzlich zur Teilnahme ein. Jeder sollte ein Interesse am Thema haben und uns unterstützen.", so Schröter abschließend.

Maik Schröter

Bürgermeister

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen