Donnerstag, 19. September 2013

Genehmigung zur Abnahme der NPD-Plakate:

„Ich begrüße ausdrücklich, dass man uns jetzt Grünes Licht gegeben hat“ / „Ein guter Tag für die Demokratie und den Rechtsstaat“

Nordhausen (psv) Die Stadtverwaltung Nordhausen hat gestern an der Straße der Opfer des Faschismus  zur KZ-Gedenkstätte „Mittelbau-Dora“ alle NPD-Plakate entfernen lassen, in denen Bezug auf Sinti und Roma genommen wird. Das sagte jetzt Nordhausens Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh. Gleiches gelte auch für das Umfeld anderer Erinnerungsorte an die Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft, wie zum Beispiel den jüdischen Friedhof.  


„Ich begrüße ausdrücklich, dass der Freistaat uns jetzt Grünes Licht gegeben hat, um endlich handeln zu können “, sagte Oberbürgermeister Dr. Zeh. „Ich bin froh insbesondere mit Blick auf die Opfer des Konzentrationslagers und deren Angehörige, für die Plakate unerträglich gewesen sein müssen. Und ich freue mich für die Gedenkstätte, die das Andenken an die Opfer lebendig und in Ehre halten. Ich sehe es zugleich als einen guten Tag für die Demokratie und den Rechtsstaat“, so der Oberbürgermeister.    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen