Freitag, 13. September 2013

(Hals-)Ketten spielten offenbar keine Rolle

Der verantwortliche Redakteur der „Nordhäuser Allgemeine“ (Thomas Müller) hatte in seinen Morgengruß an seine Leser am 03. September mitgeteilt, dass man „seit gestern“ im Rathaus sein Votum abgeben darf, dass man aber vielleicht doch noch etwas warten sollte, um am 11. September an der von ihm moderierten Podiumsdiskussion im Audimax der Fachhochschule Nordhausen teilzunehmen, um sich noch ein Bild von den Kandidaten „aus unserer Region“ zu machen. Und hatte dabei zuvor bemerkt,(Auszug)dass „wir wissen, dass Angela Merkel eine Halskette in den Deutschlandfarben besitzt und dass sie eine Pkw-Maut ausschließt. Wir hören, dass Peer Steinbrück lieber nichts sagt zu den Bezügen eines Politikers.“ (Ende des Auszugs). (Wollte ich jetzt anzüglich sein, würde ich fragen, ob wohl der verantwortliche Redakteur der „Nordhäuser Allgemeine“ gern auf Anfrage etwas sagen würde über sein Gehalt und das seiner Frau, die in der gleichen Redaktion arbeitet!?) Thoma Müller schließt seinen Morgengruß mit der Zuversicht, dass es gewiss interessant ist, wie die Kandidaten im Audimax zu Syrien, Mindestlohn und anderen Themen stehen, „und welche Kette sie wohl tragen?“

Mich interessierte nun allerdings keine Kette und nachdem ich die Auffassung der Kandidaten dieses Wahlkreises schon aus vorhergegangenen Diskussionen und persönlichen Gesprächen kenne, zog ich es vor, mir die „Wahlarena“ mit Peer Steinbrück in der ARD anzusehen. Zwar kenne ich auch die Auffassung des SPD-Spitzenkandidaten, mir gefällt aber sein Auftreten und die klaren Antworten auf alle Fragen, die man ihn stellt. Auch wenn diese negativer Art sind. Und ich habe großen Respekt vor seinem Bemühen, gegen alle abwertenden Tendenzen in den Medien sachlich anzugehen. Offenbar ist es ihm durch diese Beständigkeit auch gelungen, seine Partei aus einer geradezu hoffnungslosen Lage gegenüber der CDU nunmehr in eine sehr viel bessere Position zu bringen.


Ich komme zurück zur Podiumsdiskussion im Audimax, die wohl doch nicht die von der TA erhoffte Neugier und Resonanz fand. Verwunderlich finde ich dabei, dass zunächst im Internet ein Bericht der „Frau des Moderators“ erschien, der inzwischen ersetzt wurde durch einen ausführlicheren Bericht des Moderators (Thomas Müller) selbst. Und das war bisher eigentlich nicht üblich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen