Freitag, 2. Oktober 2015

Wernigerode: Harzer Tourismusverband zeichnet Fleischerei Leiste aus

Ausgewählte Wurstspezialitäten erhalten das Qualitätslabel „Typisch Harz“
Wernigerode/Goslar (htv). Bis in das Jahr 1760 lässt sich Tradition der Fleischereikunst der Familie Leiste zurückverfolgen. Damals wie heute wird bei der Herstellung der Wurst- und Fleischwaren großer Wert auf erstklassige Rohstoffe, Edelgewürze und Rezepturen gelegt. Mit besten Voraussetzungen beantragte Frank Leiste die „Typisch Harz“ -Zertifizierung seiner Produkte, nachdem er im vergangenen Jahr auf dem Wettbewerb um die Harzer Wanderwurst auf die Regionalmarke aufmerksam wurde.

In dem Hauptgeschäft der Fleischerei in der Wernigeröder Fußgängerzone überreichte Carola Schmidt, Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes,  heute offiziell die Urkunde zur Auszeichnung mit dem „Typisch Harz“-Qualitätslabel an Fleischermeister Frank Leiste. Seine Wurstspezialitäten Harzer Pottsuse, die Hausmacher Rotwurst, die Rathaus-Salami, die Schloß-Salami und die Harzer Schlackwurst dürfen ab sofort das Label „Typisch Harz“ tragen.

Carola Schmidt, Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes, zeigt sich zufrieden: „Die Produkte von Frank Leiste werden dem wachsenden Anspruch auf Qualität und Nachhaltigkeit gerecht und sind somit ideale Botschafter der „Typisch Harz“-Marke.“ Das Qualitätslabel hebt die regionale Verbundenheit und das Traditionsbewusstsein der Harzer Produzenten hervor.

Zum „Typisch Harz“ Portfolio gehören inzwischen über 250 Produkte von 48 Produzenten, darunter Obstler, diverse Biere, Wildkräutersalz, Biowalnussöl, Harzer Gebäck, zahlreiche Fleischereiprodukte und die Buchenholzkohle der Harzköhlerei Stemberghaus. Alle Produktbeschreibungen sowie die Bezugsquellen der „Typisch Harz“ - Produkte finden Interessierte auf der Website www.harzinfo.de/typisch-harz des Harzer Tourismusverbandes. 

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