Ausgewählte Wurstspezialitäten erhalten das Qualitätslabel „Typisch Harz“
Wernigerode/Goslar
(htv). Bis in das Jahr 1760 lässt sich Tradition der Fleischereikunst
der Familie Leiste zurückverfolgen. Damals wie heute wird bei der
Herstellung der Wurst- und Fleischwaren großer Wert auf erstklassige
Rohstoffe, Edelgewürze und Rezepturen gelegt. Mit besten Voraussetzungen
beantragte Frank Leiste die „Typisch Harz“ -Zertifizierung seiner
Produkte, nachdem er im vergangenen Jahr auf dem Wettbewerb um die
Harzer Wanderwurst auf die Regionalmarke aufmerksam wurde.
In
dem Hauptgeschäft der Fleischerei in der Wernigeröder Fußgängerzone
überreichte Carola Schmidt, Geschäftsführerin des Harzer
Tourismusverbandes, heute offiziell die Urkunde zur Auszeichnung mit
dem „Typisch Harz“-Qualitätslabel an Fleischermeister Frank Leiste.
Seine Wurstspezialitäten Harzer Pottsuse, die Hausmacher Rotwurst, die
Rathaus-Salami, die Schloß-Salami und die Harzer Schlackwurst dürfen ab
sofort das Label „Typisch Harz“ tragen.
Carola
Schmidt, Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes, zeigt sich
zufrieden: „Die Produkte von Frank Leiste werden dem wachsenden Anspruch
auf Qualität und Nachhaltigkeit gerecht und sind somit ideale
Botschafter der „Typisch Harz“-Marke.“ Das Qualitätslabel hebt die
regionale Verbundenheit und das Traditionsbewusstsein der Harzer
Produzenten hervor.
Zum
„Typisch Harz“ Portfolio gehören inzwischen über 250 Produkte von 48
Produzenten, darunter Obstler, diverse Biere, Wildkräutersalz,
Biowalnussöl, Harzer Gebäck, zahlreiche Fleischereiprodukte und die
Buchenholzkohle der Harzköhlerei Stemberghaus. Alle
Produktbeschreibungen sowie die Bezugsquellen der „Typisch Harz“ -
Produkte finden Interessierte auf der Website www.harzinfo.de/typisch-harz des Harzer Tourismusverbandes.
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