Ersatzfahrplan vom 19.10.2015 bis
zum 25.10.2015 (Stand 12.10.2015)
Hallo liebe Eisenbahn-, ÖPNV- und SPNV-Interessierte!
Inzwischen
hat man sich schon fast daran gewöhnt, muss es aber trotzdem nicht gut
finden: Es gibt wieder Bauarbeiten im Harz-Weser-Netz, und wieder ist
die Infrastruktur bereits so ausgedünnt, dass Busse anstelle von Zügen
verkehren und jede Menge Anschlüsse verloren gehen.
Dieses
Mal geht es um die Erneuerung des Bahnhofsgleises 4 in Seesen. Man
sollte meinen, dass es innerhalb eines Bahnhofs möglich sein sollte,
trotzdem Züge verkehren zu lassen. Aber auch der Bahnhof Seesen ist
schon so weit zurückgebaut (der Börsengang lässt grüßen…), dass
Omnibusse die Züge zwischen Seesen und Münchehof verkehren müssen.
Der
Ersatzfahrplan gilt für die Zeit vom 19.10.2015 bis zum 25.10.2015,
also im Rahmen der Herbstferien. Vorgelagert bzw. parallel wird auch
zwischen Seesen und Kreiensen gearbeitet, was sich auch auf Reisende
zwischen Braunschweig und Herzberg auswirkt, denn die anstelle der
wegfallenden Züge angebotenen Umsteigeverbindungen über Seesen und
Northeim funktionieren anders als im Normalfall.
Der Reihe nach:
Der
Zugverkehr zwischen Braunschweig und Seesen verläuft in den gewohnten
und in der Bauwoche hoffentlich verspätungsfreien Bahnen. Ebenso verhält
es sich zwischen Münchehof und Herzberg, auch hier fahren die Züge nach
Fahrplan. Für die Lücke zwischen Seesen und Münchehof hat man sich das
Folgende ausgedacht:
- Nach Ankunft des Zuges aus Braunschweig verkehrt ab Seesen ein Ersatzbus bis Osterode Mitte. Reisende in der Relation Braunschweig – Osterode können mithin, wenn auch mit knapp 20 Minuten Verzug, stündlich bzw. am Sonntag alle 2 Stunden reisen. Von Osterode Mitte verkehrt ebenso ein Ersatzbus bis Seesen mit Anschluss an den Zug nach Braunschweig. Der Bus fährt in Osterode ca. 15 Minuten eher ab als der Zug.
- Von Seesen bis Münchehof verkehrt zu jedem planmäßigen Zug Münchehof – Herzberg ebenfalls ein Ersatzbus. Die Reisekette Seesen – Herzberg wird also auch aufrechterhalten. In der Gegenrichtung fährt ab Münchehof nach Ankunft des Zuges aus Herzberg ein Bus nach Seesen.
Abgehängt
werden somit – und dies nicht zum ersten Male – die Reisenden in der
Relation Braunschweig – Herzberg. Denn allzu viele Busse wollte DB Regio
denn doch nicht spendieren. Für den Busumlauf Seesen – Osterode reicht
es mit einem Fahrzeug, das nach Ankunft in Osterode sogleich wieder gen
Seesen zurückfährt. Würde der Bus bis Herzberg fahren, bräuchte man mehr
Fahrzeuge, die natürlich auch mehr Geld kosten. Da lässt man doch
lieber die Kunden stehen, die nunmehr folgende Wahl haben:
- Aus Braunschweig kommend eine knappe Stunde in Seesen warten, dann mit dem Bus nach Münchehof und ab dort mit dem Zug nach Herzberg fahren.
- Aus Braunschweig kommend in Seesen sofort mit dem Ersatzbus bis Osterode fahren und dort 40 Minuten auf den nächsten Zug nach Herzberg warten.
- In Seesen mit einem Zug in Richtung Northeim weiterfahren und dort in den Zug nach Herzberg umsteigen. Zwischen dem 20. und 24.10. fahren alle Züge der Relation Seesen – Kreiensen baubedingt bis Northeim weiter, so dass es hier ein stündliches Angebot gibt. Eher ankommen kann man deswegen in Herzberg nicht, aber man verbringt die Wartezeit im warmen Zug…
- Für die Gegenrichtung gilt das Entsprechende. Die Reisezeit in der Relation Braunschweig – Herzberg und zurück verlängert sich mithin um eine Stunde – zuzüglich zweier Umstiege.
Mehr
erfährt man aus dem bereits in den Zügen ausliegenden Heft mit den
Ersatzfahrplänen. Bei den angegebenen Haltestellen der Busse ist
allerdings in Münchehof Vorsicht geboten:
Dort wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die SEV-Busse den Bahnhof nicht anfahren, sondern nur in der recht weit entfernten Thüringer Straße halten. Vermutlich gilt dies nicht für die Zu- und Abbringerbusse Seesen – Münchehof, die ja nur dann Sinn machen, wenn sie den Bahnhof ansteuern.
Aber: Nichts Genaues weiß man nicht.
Im Heft steht ausdrücklich: „Schienenersatzverkehr (Nicht am Bahnhof)“. Vielleicht meint man: „Haltestelle für die Busse Seesen – Osterode und zurück. Die Busse Seesen – Münchehof und zurück fahren den Bahnhof an.“ Geschrieben hat man es nicht.
Dort wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die SEV-Busse den Bahnhof nicht anfahren, sondern nur in der recht weit entfernten Thüringer Straße halten. Vermutlich gilt dies nicht für die Zu- und Abbringerbusse Seesen – Münchehof, die ja nur dann Sinn machen, wenn sie den Bahnhof ansteuern.
Aber: Nichts Genaues weiß man nicht.
Im Heft steht ausdrücklich: „Schienenersatzverkehr (Nicht am Bahnhof)“. Vielleicht meint man: „Haltestelle für die Busse Seesen – Osterode und zurück. Die Busse Seesen – Münchehof und zurück fahren den Bahnhof an.“ Geschrieben hat man es nicht.
Uns
bleibt, leidgeprüft, die vage Hoffnung, dass DB Netz nicht schon wieder
Schwellen gen Süddeutschland abhandenkommen und/oder morsche Dübel das
Arbeiten erschweren, sondern dass es dieses eine Mal so klappt wie im
Terminplan vorgesehen. Dann liefe ab 26.10.2015 wieder alles wie
gewohnt!
Michael Reinboth
Michael Reinboth
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