Freitag, 16. Oktober 2015

Einladung zur „Geheimnisvollen Nacht“

2. Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters Sondershausen lockt mit Musik von Beethoven, Pärt, Britten und Delius

Expressiv, meditativ, vergnüglich – und geheimnisvoll ist die Musik des 2. Sinfoniekonzertes, zu dem das Loh-Orchester Sondershausen unter dem Motto „Geheimnisvolle Nacht“ am 31. Oktober und 1. November einlädt. Die musikalische Leitung hat Generalmusikdirektor Markus L. Frank.

Den vielen Facetten der Nacht spürte der Engländer Benjamin Britten in seiner Serenade für Tenor, Horn und Streicher op. 31 nach. In den stimmungsvollen Vertonungen englischer Dichtungen dringt Britten ebenso in romantisch-traumhafte Welten wie in Momente voller Überschwang und Dramatik vor. Die beiden Solisten sind hochkarätig: Tenor Martin Platz ist Ensemblemitglied am Staatstheater Nürnberg, Jörg Brückner spielt als Solohornist bei den Münchner Philharmonikern.

1976 zeigte der Este Arvo Pärt, einer der populärsten Komponisten der Gegenwart, wie sehr er Benjamin
Britten verehrt. Pärts „Cantus in memoriam Benjamin Britten“ für Streichorchester und eine Glocke verzaubert durch den samtweichen, meditativen Klang. Das stimmungsvolle Intermezzo aus der Oper „Romeo und Julia auf dem Dorfe“ komponierte der Brite Frederick Delius nach der gleichnamigen Novelle von Gottfried Keller.

Den Höhepunkt des Abends bildet die vergnügliche 4. Sinfonie von Beethoven. Sie mutet zwischen der monumentalen 3. Sinfonie und der schicksalshaften 5. Sinfonie sehr klassisch an und wurde daher von Robert Schumann auch als „griechisch schlanke Maid zwischen zwei Nordlandriesen“ charakterisiert.

Das 2. Sinfoniekonzert unter dem Motto „Geheimnisvolle Nacht“ findet am 31. Oktober um 19.30 Uhr im Haus der Kunst Sondershausen und am 1. November um 19.30 Uhr im Theater Nordhausen statt. Um 18.45 Uhr laden Markus L. Frank und Konzertdramaturgin Juliane Hirschmann zu einer Konzerteinführung ins Foyer ein. Konzertbesucher in Sondershausen sind im Anschluss herzlich in das italienische Restaurant „Leonardo“ direkt neben dem Haus der Kunst eingeladen, das in Verbindung mit einem Hauptgericht ein Glas Sekt oder ein alkoholfreies Getränk spendiert.

Karten gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Touristinformation Sondershausen (Tel. 0 36 32/78 81 11), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Foto Loh-Orchester Sondershausen: Tilmann Graner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen