Mittwoch, 21. Oktober 2015

Schindelbruchbrot erhält das Qualitätslabel „Typisch Harz“

Bäckerei Brokrant aus Tilleda ist 50. Typisch Harz - Produzent
Kelbra OT Tilleda/Goslar (htv). Eine besondere Ehre wurde heute der Bäckerei Bokrant zuteil. Ihr Schindelbruchbrot wurde heute offiziell mit der Regionalmarke „Typisch Harz“ ausgezeichnet. Das Brot entstand auf Wunsch von Markus Koindek, dem Chefkoch des Naturresort Schindelbruch, der seine Gäste mit einem hauseigenen Brot begeistern wollte. Neben einem hohen Anteil Vollkornmehl sollte ebenfalls Kellerbier verarbeitet werden. Nach diesen Angaben probierte Bäckermeister Bokrant verschiedene Rezepturen aus, wovon schließlich die des heutigen Schindelbruchbrots beim Chefkoch am meisten Anklang fand. Auf Anregung des Naturresort Schindelbruchs stellte sich Familie Bokrant nun auch erfolgreich dem „Typisch Harz“ - Zertifizierungsprozess.

Seit 2010 ist der Harzer Tourismusverband Träger des Qualitäts-Siegel „Typisch Harz“ und konnte bereits zahlreichen regionale Produzenten eine Urkunde überreichen. „Anfänglich setzten wir uns das Ziel von 30 bis 40 Produzenten. Umso stolzer sind wir, dass wir mit der Bäckerei Bokrant nun bereits den 50. Produzenten ins „Typisch Harz“-Portfolio aufnehmen können. Als Teil des gastronomischen Angebots vom Naturresort Schindelbruch stärkt das Schindelbruchbrot außerdem die Nachhaltigkeit und Einzigartigkeit der Marke und nicht zuletzt der Region.“, würdigt Andreas Lehmberg, stellvertretender Geschäftsführer des Harzer Tourismusverbands, die Auszeichnung.

Kleiner Tipp: Wer das Schindelbruchbrot selbst einmal probieren möchte, kann es auch in den sieben Filialen der Bäckerei Bokrant kaufen!

Alle Produktbeschreibungen sowie die Bezugsquellen der „Typisch Harz“ - Produkte finden Interessierte auf der Website www.harzinfo.de/typisch-harz des Harzer Tourismusverbandes.

Foto DSC 0204 v.l.n.r.: Susanne Kiefer (Direktorin des Naturresort Schindelbruch), Dominik Bokrant (Bäckerei Bokrant), Markus Koindek (Chefkoch des Naturresort Schindelbruch) und Andreas Lehmberg (stellv. Geschäftsführer HTV)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen