Freitag, 2. Oktober 2015

7 Produzenten des Goslarer Wochenmarkts ausgezeichnet

Zahlreiche Erzeugnisse erhalten das Qualitätslabel „Typisch Harz“
Goslar (htv). Gleich sieben Produzenten zeichnete der Harzer Tourismusverband heute mit der Regionalmarke „Typisch Harz“ aus und überreichte die offizielle Urkunde auf dem Goslarer Wochenmarkt im Jakobikirchhof. Das Besondere: Alle zertifizierten Erzeugnisse, darunter Obst, Gemüse, Fisch, Wurstspezialitäten und Honig, sind regelmäßig Angebotsbestandteil des Wochenmarkts. Zum Reigen der ausgezeichneten Produzenten zählen seit heute der Caritasverband Goslar e.V., die Gärtnerei Fricke aus Liebenburg, die Carsten Kundt Obstplantage aus Aspenstedt,
das Café Muhs aus Schulenberg, die Fischzucht und Handels GmbH aus Langelsheim, die Landfleischerei Claus Brennecke GmbH aus Liebenburg und die Fleischerei Schlüter GmbH & Co. KG aus Vienenburg. Darüber hinaus wurden weitere Wurstspezialitäten der Harzer Landschlachterei Leiste aus Bad Harzburg ausgezeichnet. Bereits 2014 erhielt sie das Label für ihre Harzer Schmorwurst und den Harzer Gebirgsknüppel.

Mit der heutigen Urkundenverleihung konnte das „Typisch Harz“ Portfolio um insgesamt sieben Produzenten und 48 Produkte erweitert werden. Die Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes, Carola Schmidt, ist zufrieden mit dieser Entwicklung: „Der Goslarer Wochenmarkt ist ein idealer Botschafter für die Markenfamilie „Typisch Harz“, um das Bewusstsein für nachhaltige Produkte und deren regionale Bedeutung zu stärken. Davon werden alle Träger der Marke mittelfristig profitieren.“


Initiator des umfangreichen Zertifizierungsprozesses war Iris Weirich von der GOSLAR marketing gmbH zusammen mit den Marktbeschickern. Seit Längerem beobachten sie die Tendenz, dass vor allem junge Leute frisches Obst und Gemüse in den Frischeabteilungen der Supermärkte kaufen. In mehreren Sitzungen haben sie sich gemeinsam beraten, wie man den Wochenmarkt auf dem Jakobikirchhof noch attraktiver gestalten könnte. Die bisher gebotene Vielfalt sollte erhalten bleiben. Die Idee, die Regionalität des Wochenmarkts durch „Typisch Harz“ ausgezeichnete Produkte noch stärker zu unterstreichen, kam bei den Marktbeschickern gut an. Da lag es nahe, dass die Produzenten sich dem Zertifizierungsprozess stellen. „Wir sind stolz, nun so zahlreiche „Typisch Harz“- Produkte auf dem Wochenmarkt anbieten zu können und hoffen, dass wir auf diese Weise auch den einen oder anderen Touristen auf den Jakobikirchhof locken können!“, freut sich Iris Weirich.

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