Zahlreiche Erzeugnisse erhalten das Qualitätslabel
„Typisch Harz“
Goslar (htv). Gleich sieben Produzenten zeichnete der Harzer
Tourismusverband heute mit der Regionalmarke „Typisch Harz“ aus
und überreichte die offizielle Urkunde auf dem Goslarer Wochenmarkt
im Jakobikirchhof. Das Besondere: Alle zertifizierten Erzeugnisse,
darunter Obst, Gemüse, Fisch, Wurstspezialitäten und Honig, sind
regelmäßig Angebotsbestandteil des Wochenmarkts. Zum Reigen der
ausgezeichneten Produzenten zählen seit heute der Caritasverband
Goslar e.V., die Gärtnerei Fricke aus Liebenburg, die Carsten Kundt
Obstplantage aus Aspenstedt,
das Café Muhs aus Schulenberg, die
Fischzucht und Handels GmbH aus Langelsheim, die Landfleischerei
Claus Brennecke GmbH aus Liebenburg und die Fleischerei Schlüter
GmbH & Co. KG aus Vienenburg. Darüber hinaus wurden weitere
Wurstspezialitäten der Harzer Landschlachterei Leiste aus Bad
Harzburg ausgezeichnet. Bereits 2014 erhielt sie das Label für ihre
Harzer Schmorwurst und den Harzer Gebirgsknüppel.
Mit der heutigen Urkundenverleihung konnte das „Typisch Harz“
Portfolio um insgesamt sieben Produzenten und 48 Produkte erweitert
werden. Die Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes, Carola
Schmidt, ist zufrieden mit dieser Entwicklung: „Der Goslarer
Wochenmarkt ist ein idealer Botschafter für die Markenfamilie
„Typisch Harz“, um das Bewusstsein für nachhaltige Produkte und
deren regionale Bedeutung zu stärken. Davon werden alle Träger der
Marke mittelfristig profitieren.“
Initiator des umfangreichen Zertifizierungsprozesses war Iris
Weirich von der GOSLAR marketing gmbH zusammen mit den
Marktbeschickern. Seit Längerem beobachten sie die Tendenz, dass vor
allem junge Leute frisches Obst und Gemüse in den Frischeabteilungen
der Supermärkte kaufen. In mehreren Sitzungen haben sie sich
gemeinsam beraten, wie man den Wochenmarkt auf dem Jakobikirchhof
noch attraktiver gestalten könnte. Die bisher gebotene Vielfalt
sollte erhalten bleiben. Die Idee, die Regionalität des Wochenmarkts
durch „Typisch Harz“ ausgezeichnete Produkte noch stärker zu
unterstreichen, kam bei den Marktbeschickern gut an. Da lag es nahe,
dass die Produzenten sich dem Zertifizierungsprozess stellen. „Wir
sind stolz, nun so zahlreiche „Typisch Harz“- Produkte auf dem
Wochenmarkt anbieten zu können und hoffen, dass wir auf diese Weise
auch den einen oder anderen Touristen auf den Jakobikirchhof locken
können!“, freut sich Iris Weirich.
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