Freitag, 22. November 2013

Thüringer CDU-Fraktion zu politischen Gesprächen in Brüssel

Erfurt - Am Montag reist die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag im Rahmen einer auswärtigen Fraktionssitzung nach Brüssel. Den Schwerpunkt der viertägigen Reise werden die Beziehungen zwischen Thüringen und den Gremien und Institutionen der Europäischen Union einnehmen.

CDU-Fraktionschef Mike Mohring: "Immer mehr Entscheidungen, die unser tägliches Leben auch bei uns in Thüringen beeinflussen, werden mittlerweile auf europäischer Ebene getroffen. Deshalb freue ich mich sehr auf die hochkarätigen Gesprächspartner, die wir in Brüssel treffen werden."

Auf dem Programm stehen u.a. Gespräche mit Edmund Stoiber, Leiter der EU-Arbeitsgruppe zum Bürokratieabbau, EU-Kommissar Günther Oettinger, dem früheren Präsidenten des Europäischen Parlaments, Dr. Hans-Gert Pöttering, dem Generaldirektor für Regionalpolitik der Europäischen Kommission, Walter Deffaa sowie dem Vorsitzenden der CDU/CSU Gruppe im Europäischen Parlament, Herbert Reul.

Schwerpunkt der Gespräche werden die Themen Bürokratieabbau, die Zukunft der europäischen Energie- und Klimaschutzpolitik, die Entwicklung der Strompreise, aktuelle Entwicklungen im Finanzmarktbereich und europäische Stabilitätsmechanismen sein.

An der Reise werden neben den Abgeordneten der Fraktion auch Landtagspräsidentin Birgit Diezel, Innenminister Jörg Geibert, Verkehrsminister Christian Carius, Umweltminister Jürgen Reinholz sowie Europaminister Jürgen Gnauck teilnehmen.

Die Termine und Gespräche finden schwerpunktmäßig am Dienstag und Mittwoch in Brüssel statt. Als Pressevertreter sind Sie herzlich eingeladen, die Termine medial zu begleiten. Informationen sowie Fotos stellen wir Ihnen auch gerne über die Pressestelle der Fraktion zur Verfügung.

Dirk M. Herrmann
Leiter Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
CDU-Fraktion im Thüringer Landtag
Tel.: 0361 / 377-2205
E-Mail:
herrmann@cdu-landtag.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen