Freitag, 29. November 2013

Medizin in der Krise

Diesem Thema widmete sich eine Dokumentationssendung im gestrigen Abendprogramm von 3SAT, in der es zur Einführung hieß: „Die moderne Medizin kann viele Erfolge vorweisen und Leben retten, keine Frage. Trotzdem sind viele Heilsversprechen mittlerweile ökonomischen Interessen geschuldet. Der medizinische Overkill verschlingt Unsummen, doch gesünder macht er uns keineswegs. Was ist los mit unserer Medizin?“ (Ende des Auszugs). Und dann drehte sich nahezu alles um das „Trotzdem“ und kaum um die vielen Erfolge, die die moderne Medizin vorweisen kann. Und das, was also unter diesem „Trotzdem“ an Einzelbeispielen geschildert und an Schlüssen daraus gezogen wurde, ist durchaus geeignet, jene vielen Erfolge zu relativieren und in ein schiefes Licht zu rücken.

Und weil dieses angebliche Dilemma an zahlreichen Einzelbeispielen dargestellt wurde, drängt sich mir schon die Frage auf, inwieweit diese Beispiele als repräsentativ gelten (können) um daraus entsprechende Vorbehalte gegenüber der Entwicklung im medizinischen Bereich zu machen? Die Sendung war jedenfalls geeignet, das Vertrauen unbefangener Zuseher in die moderne Medizin und in die Ärzteschaft zu relativieren. Und Patienten wurde geraten, kritisch zu sein und den jeweils behandelnden Ärzten sachbezogene und präzise Fragen zur Behandlung, und mehr noch zur Therapie und verordneten oder angeratenen Medikamenten zu stellen.

Und wenn also aufgrund von Einzelbeispielen Schlüsse mit dem Ansatz von Allgemeingültigkeit gezogen werden, stelle ich meine persönliche Erfahrungen dagegen, nämlich überwiegend positive. Und könnte damit die Überlegung verbinden, ob ich damit eine Ausnahme bin, oder ob es jene sind, die man da als Patienten-Beispiele, als Gesundheitseinrichtungen, Ärzte und Krankenkassen vorstellte!?


Bevor ich mich allerdings weiter oder individueller mit dem Thema beschäftigen kann, muss ich erst einmal unterbrechen, weil ich eben (wieder) zur Behandlung in eine der Kliniken im SüdharzKlinikum muss. Das (gestellte) Bild das ich hier einstelle, soll lediglich darstellen, dass ich mich einschlägig informiere, und auch therapeutisch, also mit Medikamenten, zu tun habe. Dass ich darüber hinaus einiges tue, um meine körperliche und geistige Beweglichkeit zu erhalten, habe ich ja schon in einigen meiner Einträgen festgehalten. Mit dem Universum allerdings habe ich tatsächlich nichts zu tun. Ich komme auf die 3SAT-Sendung noch zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen