Freitag, 24. Juni 2016

. . . und das berichtet der Bundestagsabgeordnete Manfred Grund:

Der Blick auf das Geschehen im Bundestag vom 23. Juni 2016

Die Inhalte
Denkmalschutz: Zwei weitere Projekte gefördert
Der Bund fördert auch im Landkreis Nordhausen den Erhalt von Denkmälern. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat der Freigabe von Mitteln für die Sanierung der Wegekapelle Elende zugestimmt. Nach Beschluss vom Mittwoch bekommt die Kneiff‘sche Villa im Park Hohenrode 75.000 Euro.
Größte Rentensteigerung seit 23 Jahren
In den neuen Bundesländern steigen die Altersrenten am 1. Juli um 5,95 Prozent, in den alten Bundesländern um 4,25 Prozent. Das ist der höchste Anstieg seit 1993. Der Rentenwert Ost steigt zum 1. Juli 2016 von 92,6 auf 94,1 Prozent des West-Wertes.
Gastfamilien gesucht – Holen Sie sich die Welt nach Hause!
Die Austauschschüler/innen sind 14 bis 18 Jahre alt, besuchen Deutsche Privatschulen in ihrem Heimatland, lernen dort Deutsch als erste Fremdsprache und kommen aus Argentinien, Brasilien, Chile, El Salvador, Namibia und Paraguay.
Hartz-IV-Novelle in geänderter Fassung
Das Gesetz folgt Vorschlägen einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe.
Begrenzung für Fracking
Deutschland braucht eine neue Regelung, denn nach geltendem Recht wäre unkonventionelles Fracking erlaubt!
Erbschaftsteuer wird neu gefasst
Die Koalitionsfraktionen von CDU/CSU und SPD nehmen in dieser Woche die Anpassung der Erbschaftsteuer an das jüngste Urteil des Bundesverfassungsgerichts vor.
Grünes Licht für Anti-Terror-Paket
Angesichts international gut vernetzter Terroristen müssen sich selbstverständlich auch die Sicherheitsbehörden vernetzen.
Soziale Netze
Neben Stationen meiner Woche habe ich am Dienstag eine Fotogalerie von Berlin-Programm einer Besuchergruppe aus dem Norden meines Wahlkreises gepostet.
Impressum

„Berlin Ticker“ 206 öffnen: https://manfredgrund.atavist.com/berlin-ticker-206

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen