Dienstag, 21. Juni 2016




Nordhausen, Juni 2016


6. Berufsaktionstag der Transport, Verkehrs- und Logistikbranche
Eine der umfangreichsten und bedeutendsten Kampagnen zur branchenspezifischen Imagewerbung und Fachkräftegewinnung in Deutschland ist „Finde Deine Zukunft in der Verkehrs- und Logistikbranche!“.
Zentrales Event der Imagekampagne ist der alljährliche Berufsaktionstag auf dem Autodrom Nordhausen, dem Schulungszentrum des Berufsbildungszentrums (BBZ) Straßenverkehr.
Zum diesjährigen Berufsaktionstag, am 18. Juni boten wieder namenhafte Unternehmen und Einrichtungen der Transport-, Verkehrs- und Logistikbranche Berufsorientierung zum Anfassen. Mit den Informationsständen von BIZ, Agentur für Arbeit, Jobcenter, Firmenausbildungsverbünden wurden neben Schülerinnen und Schülern auch potentielle Seiteneinsteiger erreicht.
Berufsorientierung zum Anfassen, eine Kampagne macht’s möglich
Den Berufsaktionstag zum bundesweit einmaligen Highlight machen aber unzweifelhaft die zahlreichen Mitmach- und Selbstfahraktionen. “Selbst einen hochmodernen Bus oder Lkw zu fahren, Übungen und Beladevorgänge mit verschiedenen Staplern zu absolvieren, sich beim Radwechsel auf Zeit oder beim Lkw-Rangieren zu erproben oder auch mit Baumaschinen zu arbeiten, deshalb strömen die Leute zum Berufsaktionstag.“ ist sich Hans-Dieter Otto, Geschäftsführer der gleichnamigen Spedition und Vizepräsident im Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung sicher.
Marcel Kübler, Leiter Marketing & Vertrieb beim Hausherren BBZ Straßenverkehr und Organisator der Kampagne, hebt neben den spannenden Mitmachangeboten der beteiligten Spediteure und Logistiker insbesondere auch das große Engagement und die breite Unterstützung in der Vorbereitung hervor.
Samstags ein Verkehrsschulungszentrum mit Jugendlichen zu füllen, welche sich um eine berufliche Zukunft in der Transport-, Verkehrs- und Logistikbranche bemühen, erfordert neben einem zielgruppenspezifischen und umfassenden Marketingkonzept auch starke Partner und eine engagierte Umsetzung. Durch unsere Werbepartner aus der Industrie aber auch aus der Versicherungswirtschaft und von Verbänden sowie weiteren branchenrelevanten Institutionen haben wir den finanziellen Spielraum eine hochspannende Branche im rechten Licht zu präsentieren. Die Schulbesuche als wichtigster Vertriebskanal ermöglichen uns eine direkte Zielgruppenansprache im Vorfeld.“
Insgesamt informiert die Kampagne Jugendlichen an rund 70 Schulen in 3 Bundesländern im mitteldeutschen Raum. Über die Hälfte davon durch sogenannte Promotionteams, bestehend aus Vertretern beteiligter Partner. Neben einem Mix klassischer Werbemittel und PR-Aktivitäten sowie einer humorvollen Kinowerbung werden auch die Kampagnenwebseite unter www.DeineZukunft.eu sowie die Social Media Plattformen Twitter und Facebook genutzt. Dass sich der Aufwand lohnt, zeigt ein Blick auf den Agenturbezirk Nordhausen, in dem die Ausbildungszahlen im Bereich der Fahrberufe seit Kampagnenstart in 2011 verdoppelt wurden.
Wichtig sei laut den Partnern des Netzwerkes Transport, Verkehr, Logistik, in welchem sich etliche der zum Berufsaktionstag beteiligten Unternehmen und Einrichtungen regelmäßig abstimmen, aber vor allem die bundesweite Aufmerksamkeit und positive Imagewerbung für das Gewerbe. „Den letztlich sitzen alle in einem Boot, seien es die Spediteure, Logistiker, Reifen- bzw. Fahrzeughersteller, Versicherer oder auch die beteiligten Bildungsunternehmen. Ohne Nachwuchs kein Wachstum.“ sind sich die Netzwerkmitglieder Frank Kube von der Redemann Spedition und Monika Prier von der Will Spedition einig.

Highlights bei herrlichem Sonnenschein
Bei herrlichem Sonnenschein, kamen in diesem Jahr auch die Angebote für die Familien nicht zur kurz. Ob Fahrradparcours, Hüpfburg oder Kutschenfahrten, für Abwechslung war gesorgt, sicher auch ein Erfolgsgeheimnis der Berufsaktionstage.
Durch das gleichzeitig auf dem Autodrom Nordhausen vom Auto Club Europa und BBZ Straßenverkehr durchgeführte Youngtimerevent “Junge Legenden zum Tag der Verkehrssicherheit“ waren zudem weitere Highlights geboten. Neben der großartigen Ausstellung automobiler Klassiker begeisterte die Zuschauer auch eine Fahrdemonstration “Jung gegen Alt“, welche die Vorzüge neuer Fahrerassistenzsysteme sowohl im Pkw als auch im Lkw aber auch die Qualität alter Fahrzeuge aufzeigte.
Der “Autozieh-Wettberwerb Ost vs. West“, bei dem ein Trabant mit Besatzung gegen einen Golf 1 gezogen werden musste, brachte dann neben den Motoren und Fahrzeugen auch die Muskeln der Besucher auf Hochtouren. Bei zwei Duellen lautete das Ergebnis übrigens 1:1 Unentschieden. Einmal wurde der Golf 1 und einmal der Trabant schneller durchs Ziel geschleppt.
Die Crashdemonstration ist ein fast obligatorisches Highlight von BBZ Veranstaltungen und soll für angepasstes Fahrverhalten sensibilisieren. Denn schon ein Unfall aus 45 km/h kann verehrende Folgen haben.

Auch im nächsten Jahr wird das BBZ Straßenverkehr gemeinsam mit zahlreichen Partnern und dem Netzwerk Transport, Verkehr, Logistik wieder tolle Angebote und neue Ideen zum Berufsaktionstag präsentieren. Seien Sie gespannt. Rund 1.000 Besucher konnten sich in diesem Jahr zum Berufsaktionstag von der Kreativität einer Wachstumsbranche überzeugen und wenn man in die Gesichter schaute, dann strahlte nicht nur das Wetter.
Mitteilung des BBZ am 21.06.16

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen