Nordhausen,
Juni 2016
6.
Berufsaktionstag der Transport, Verkehrs- und Logistikbranche
Eine der
umfangreichsten und bedeutendsten Kampagnen zur branchenspezifischen
Imagewerbung und Fachkräftegewinnung in Deutschland ist „Finde
Deine Zukunft in der Verkehrs- und Logistikbranche!“.
Zentrales
Event der Imagekampagne ist der alljährliche Berufsaktionstag auf
dem Autodrom Nordhausen, dem Schulungszentrum des
Berufsbildungszentrums (BBZ) Straßenverkehr.
Zum
diesjährigen Berufsaktionstag, am 18. Juni boten wieder namenhafte
Unternehmen und Einrichtungen der Transport-, Verkehrs- und
Logistikbranche Berufsorientierung zum Anfassen. Mit den
Informationsständen von BIZ, Agentur für Arbeit, Jobcenter,
Firmenausbildungsverbünden wurden neben Schülerinnen und Schülern
auch potentielle Seiteneinsteiger erreicht.
Berufsorientierung
zum Anfassen, eine Kampagne macht’s möglich
Den
Berufsaktionstag zum bundesweit einmaligen Highlight machen aber
unzweifelhaft die zahlreichen Mitmach- und Selbstfahraktionen.
“Selbst einen hochmodernen Bus oder Lkw zu fahren, Übungen und
Beladevorgänge mit verschiedenen Staplern zu absolvieren, sich beim
Radwechsel auf Zeit oder beim Lkw-Rangieren zu erproben oder auch mit
Baumaschinen zu arbeiten, deshalb strömen die Leute zum
Berufsaktionstag.“ ist sich Hans-Dieter Otto, Geschäftsführer der
gleichnamigen Spedition und Vizepräsident im Bundesverband
Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung sicher.
Marcel
Kübler, Leiter Marketing & Vertrieb beim Hausherren BBZ
Straßenverkehr und Organisator der Kampagne, hebt neben den
spannenden Mitmachangeboten der beteiligten Spediteure und Logistiker
insbesondere auch das große Engagement und die breite Unterstützung
in der Vorbereitung hervor.
“Samstags
ein Verkehrsschulungszentrum mit Jugendlichen zu füllen, welche sich
um eine berufliche Zukunft in der Transport-, Verkehrs- und
Logistikbranche bemühen, erfordert neben einem
zielgruppenspezifischen und umfassenden Marketingkonzept auch starke
Partner und eine engagierte Umsetzung. Durch unsere Werbepartner aus
der Industrie aber auch aus der Versicherungswirtschaft und von
Verbänden sowie weiteren branchenrelevanten Institutionen haben wir
den finanziellen Spielraum eine hochspannende Branche im rechten
Licht zu präsentieren. Die Schulbesuche als wichtigster
Vertriebskanal ermöglichen uns eine direkte Zielgruppenansprache im
Vorfeld.“
Insgesamt
informiert die Kampagne Jugendlichen an rund 70 Schulen in 3
Bundesländern im mitteldeutschen Raum. Über die Hälfte davon durch
sogenannte Promotionteams, bestehend aus Vertretern beteiligter
Partner. Neben einem Mix klassischer Werbemittel und PR-Aktivitäten
sowie einer humorvollen Kinowerbung werden auch die Kampagnenwebseite
unter www.DeineZukunft.eu
sowie die Social Media Plattformen Twitter und Facebook genutzt. Dass
sich der Aufwand lohnt, zeigt ein Blick auf den Agenturbezirk
Nordhausen, in dem die Ausbildungszahlen im Bereich der Fahrberufe
seit Kampagnenstart in 2011 verdoppelt wurden.
Wichtig
sei laut den Partnern des Netzwerkes Transport, Verkehr, Logistik, in
welchem sich etliche der zum Berufsaktionstag beteiligten Unternehmen
und Einrichtungen regelmäßig abstimmen, aber vor allem die
bundesweite Aufmerksamkeit und positive Imagewerbung für das
Gewerbe. „Den letztlich sitzen alle in einem Boot, seien es die
Spediteure, Logistiker, Reifen- bzw. Fahrzeughersteller, Versicherer
oder auch die beteiligten Bildungsunternehmen. Ohne Nachwuchs kein
Wachstum.“ sind sich die Netzwerkmitglieder Frank Kube von der
Redemann Spedition und Monika Prier von der Will Spedition einig.
Highlights bei herrlichem Sonnenschein
Bei
herrlichem Sonnenschein, kamen in diesem Jahr auch die Angebote für
die Familien nicht zur kurz. Ob Fahrradparcours, Hüpfburg oder
Kutschenfahrten, für Abwechslung war gesorgt, sicher auch ein
Erfolgsgeheimnis der Berufsaktionstage.
Durch
das gleichzeitig auf dem Autodrom Nordhausen vom Auto Club Europa und
BBZ Straßenverkehr durchgeführte Youngtimerevent “Junge Legenden
zum Tag der Verkehrssicherheit“ waren zudem weitere Highlights
geboten. Neben der großartigen Ausstellung automobiler Klassiker
begeisterte die Zuschauer auch eine Fahrdemonstration “Jung gegen
Alt“, welche die Vorzüge neuer Fahrerassistenzsysteme sowohl im
Pkw als auch im Lkw aber auch die Qualität alter Fahrzeuge
aufzeigte.
Der
“Autozieh-Wettberwerb Ost vs. West“, bei dem ein Trabant mit
Besatzung gegen einen Golf 1 gezogen werden musste, brachte dann
neben den Motoren und Fahrzeugen auch die Muskeln der Besucher auf
Hochtouren. Bei zwei Duellen lautete das Ergebnis übrigens 1:1
Unentschieden. Einmal wurde der Golf 1 und einmal der Trabant
schneller durchs Ziel geschleppt.
Die
Crashdemonstration ist ein fast obligatorisches Highlight von BBZ
Veranstaltungen und soll für angepasstes Fahrverhalten
sensibilisieren. Denn schon ein Unfall aus 45 km/h kann verehrende
Folgen haben.
Auch
im nächsten Jahr wird das BBZ Straßenverkehr gemeinsam mit
zahlreichen Partnern und dem Netzwerk Transport, Verkehr, Logistik
wieder tolle Angebote und neue Ideen zum Berufsaktionstag
präsentieren. Seien Sie gespannt. Rund 1.000 Besucher konnten sich
in diesem Jahr zum Berufsaktionstag von der Kreativität einer
Wachstumsbranche überzeugen und wenn man in die Gesichter schaute,
dann strahlte nicht nur das Wetter.
Mitteilung des BBZ am 21.06.16
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