Mittwoch, 15. Juni 2016

Higgins und Doolittle sind zurück im Schlosshof Sondershausen

Thomas Bayer und Thomas Kohl teilen sich die Partie des Tevje in „Anatevka“ – Premiere am Freitag um 20 Uhr

Beide haben in „My Fair Lady“ bei den Thüringer Schlossfestspielen Sondershausen 2014 das Publikum begeistert und teilen sich in diesem Festspielsommer die Traumrolle des Tevje in „Anatevka“: Thomas Bayer, der in „My Fair Lady“ Elizas Vater Alfred Doolittle gab, und Thomas Kohl, der als Professor Higgins glänzte. Für regelmäßige Besucher der Schlossfestspiele gibt es also ein Wiedersehen mit guten Bekannten. Premiere feiert „Anatevka“ am kommenden Freitag,
17. Juni, um 20 Uhr im Schlosshof Sondershausen. Bis zum 9. Juli ist das weltberühmte, mitreißende Musical insgesamt dreizehnmal zu erleben.

Nordthüringern wird Thomas Bayer als Tevje gar noch in Erinnerung sein, denn vor 16 Jahren gab er schon einmal den sympathischen Milchmann im Theater Nordhausen. „Der damalige Perchik, Thomas Kohl, spielt heute alternierend mit mir den Tevje“, schmunzelt der Sänger über die seither verstrichene Zeit. „Brigitte Roth, diesmal die Yente, spielte damals Tevjes Tochter Hodel“.

Die Rolle des Tevje begleitet Bayer, der eigentlich vor drei Jahren in Ruhestand ging, doch nach wie vor gern auf der Bühne steht, schon seit langem. „Bei meinem ersten Mal war ich eigentlich zu jung für ihn“, erinnert er sich. Und mit den Jahren ändert sich der Zugang zur Rolle: „Man kann die Figur mehr genießen, mehr sein. Die Gefühle des Vaters, dessen Töchter das Haus verlassen, sind jetzt leichter nachzuempfinden“, beschreibt der Künstler die Entwicklung. In Nordhausen hat er immer gerne gespielt und ist voller Begeisterung wieder bei den Schlossfestspielen dabei.

Auch für Thomas Kohl, langjähriges Ensemblemitglied des Theaters Nordhausen, ist der Tevje eine
Traumpartie. „Als ich damals mit Thomas Bayer zusammen ‚Anatevka‘ spielte, hatte ich die Rolle für mich noch gar nicht auf dem Zettel“, blickt er zurück. Die Herausforderung liegt für ihn in der Gestaltung dieser Figur, im Wechselspiel von Tragik und Komik. „Ich fühle mich sehr wohl in dieser Rolle“, freut sich Kohl auf die Vorstellungen im Schlosshof.

Und auch die besondere Atmosphäre der Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen in der Kulisse des Schlosses genießt er. Außer Higgins in „My Fair Lady“ spielte er im Schlosshof schon den Kaiser in „Im Weißen Rössl“ und Dr. Bartolo in „Der Barbier von Sevilla“. „Das Spannende an den Schlossfestspielen ist für mich auch, einen Haufen neuer Kollegen kennenzulernen und neue Erfahrungen zu sammeln“, so Kohl.

Karten für alle Vorstellungen von „Anatevka“ gibt es noch an der Theaterkasse des Theaters Nordhausen (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Touristinformation Sondershausen (Tel. 0 36 32/78 81 11), im Internet unter www.schlossfestspiele-sondershausen.de, an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH und im Ticketshop Thüringen.

Fotos: Thomas Kohl und Thomas Bayer als Tevje; Fotos: Tilmann Graner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen