Donnerstag, 23. Juni 2016

Führungen in Schlosshof und Museum bereichern die Festspiele

Besucher der Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen erwarten über die Vorstellungen hinaus spannende Erlebnisse. Auf verschiedenen Führungen gibt es Einblicke hinter die Kulissen der Schlossfestspiele und ins Schlossmuseum.

Vor jeder Vorstellung des Musicals „Anatevka“ laden die Schlossfestspiele zur Backstage-Führung „Ein Schloss wird zum Theater“ ein. Hier wird den Besuchern gezeigt, was alles dazugehört, um ein Residenzschloss in eine Open-Air-Spielstätte zu verwandeln. Wie viele Scheinwerfer und wie viele
Kilometer Kabel installiert wurden, wo die Künstler geschminkt werden, wie der Dirigent Kontakt zu den Sängern hält und vieles mehr wird erklärt. Die Backstage-Führung kostet zwei Euro pro Person, ermäßigt einen Euro. Treffpunkt ist jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn der Brunnen im Schlosshof.

Reizvolle Einblicke in die Musikgeschichte Sondershausens bietet das Schlossmuseum an. Denn jeweils sonntags um 17 Uhr – ebenfalls eine Stunde vor Vorstellungsbeginn – öffnet das Museum die Tore seiner Musiksammlung. In einer lehrreichen Führung werden historische Instrumente des 16. bis 20. Jahrhunderts gezeigt. Auch für diese Führung gibt es Karten zum Preis von zwei Euro, Treffpunkt ist der Treppenaufgang zum Schlosssmuseum.

Karten für die Führungen ebenso wie für das Festspiel-Musical „Anatevka“ gibt es an der Theaterkasse des Theaters Nordhausen (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Touristinformation Sondershausen (Tel. 0 36 32/78 81 11), im Internet unter www.schlossfestspiele-sondershausen.de, im Ticket Shop Thüringen und an der Abendkasse im Schlosshof.

Foto: Einen Blick hinter die Kulissen der Schlossfestspiele bieten die Backstage-Führungen;  Foto: Tilmann Graner 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen