Freitag, 9. Januar 2015

Einladung zu "Iran - Geheimnisse des alten Persiens" am 14. Januar

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Fördervereins,

jüngst erst schrieb ich, dass noch keine Termine für Veranstaltungen zu nennen wären. Aber, was sind schon die Nachrichten von gestern?
Es stimmt, ich stimme mich erst morgen mit Frau Hinsching ab, ABER - wir sind ja ein Verein, der auch von und durch die Mitglieder lebt!
 
Und so habe ich gleich zwei Anliegen/Einladungen, die von unseren neuen Mitgliedern - Frau Arndt und Herrn Landes - an mich herangetragen wurden.

Die erste ist sehr konkret (zur zweiten schreibe ich wenigen Tagen eine gesonderte mail): In jedem Jahr gibt es ein oder zwei Veranstaltungen, die Frau Arndt organisiert - keine Verkaufs- oder Werbeveranstaltungen, sondern sehr informative Vorträge. Ich selbst war in der Vergangenheit schon als Gast dabei und bin seit jenem Abend ein "Fan" der Guernsey-Insel und ihrer kleinen "Schwestern" - konnte aber bislang nicht diese Inseln besuchen ... :-((
 
In diesem Jahr - und zwar am 14.01.2015 um 19:30 Uhr - lädt das Team des DER Reisebüros (früher ATLASREISEN) ein zu dem Vortrag
 
"Iran - tauchen Sie ein in die Geheimnisse des alten Persien!"     
 
Ort : Bürgerhaus, Nikolaiplatz ...... Sie wissen schon, dort wo früher die Nikolaikirche stand .... ;-)
Und alles, was gut ist kostet: hier 3,50 EUR ....  Ich habe in der Anlage die Originaleinladung angefügt.
 
Vortragende ist Frau Angelika Meißner. Frau Meißner hat Altorientalistik, Philologie und Geschichte studiert, bereist seit 1985 diese Regionen des Orients und führt u.a. auch Studiengruppen durch den Iran. Mit einem Wort, sie ist Kennerin der Szene, die für uns durch die Wirren der Kriege in den letzten Jahrzehnten und auch durch die Diskussionen um die Bemühungen dieses Landes eine weitere 'Atom-Macht' zu werden .... möglicherweise auch Kernwaffen zu produzieren ... kaum durchschaubar ist. Freunde von mir bereisten vor Jahren dieses Land und sind heute noch begeistert ob der kulturellen Schätze, der Landschaften und der Eindrücke, bemerken andererseits aber immer wieder, wie sie es drei Wochen mit einer Burka bekleidet, also komplett "verschleiert", aushalten mussten. Heute ist dies sicher anders .... aber zu solchen Fragen haben wir ja Frau Meißner!
 
Also, es wäre schön, wenn viele der mit dieser mail Angesprochenen kommen würden...... Nochmals: Ich gebe gern diese Bitte unseres 'Neumitgliedes' weiter, denn ich meine, auch dies ist ein Teil des 'Vereinslebens' .... und letztendlich: Auch Reisen ist für mich Kultur und Kunst, denn schließlich werben wir ja selbst als Verein für das Reisen - nur eben mit dem Ziel: unser Kunsthaus! .... :-)))
 
Und zum guten Schluß ... Wilhelm Busch:
 
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Kultur und Reisen.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 
Noch eine Bitte zum Schluß: Wer kommen würde, bitte eine mail an mich - also einfach diese mail 'beantworten' ...
oder/und direkt an:   steffi.arndt@der.com
Das Team von DER möchte verständlicherweise wissen, wieviele Besucher zu erwarten sind.
Ach so - Karten kann man direkt vor dem Vortrag in der Bibliothek kaufen, man muss also nicht in das Reisebüro!
 
Bis also zum 14.1. um 19:30 Uhr in unserer Stadtbibliothek - auch als 'Bürgerhaus' bekannt .... ;-)
mit herzlichen Grüßen
 
Dr. Wolfgang R. Pientka
Vorsitzender des Vorstandes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen